editionf
Edition-F-Gründerinnen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann (r.)

Das Berliner Medien-Startup Edition F, das sich der vernachlässigten Zielgruppe der Geschäftsfrauen verschrieben hat, führt ein jährliches Abo-Modell für Zusatzinhalte ein: Female Future Force heißt die neue Online-Akademie, zu der nur zahlende Unterstützer Zugang haben werden. Dort will das Startup Coaching-Tutorials rund um Themen wie Karriere, Führungskompetenzen und Finanzen anbieten. Unter den namenhaften Trainern sind Nico Lumma, COO des Next Media Accelerators, die Einhorn-Gründer Waldemar Zeiler und Philip Siefer, die Leiterin des Google News Labs Isabelle Sonnenfeld, Mozilla-CIO Katharina Borchert und Miriam Meckel, Herausgeberin der Wirtschaftswoche.

Break Even erreicht

Über eine Startnext-Kampagne im Frühjahr 2017 sammelte Edition F für Female Future Force bereits mehr als 3.100 Abos und 380.000 Euro ein. Insgesamt seien mittlerweile 5.000 Abonnenten und 70 Unternehmen an Bord, so das Unternehmen. Zusammen mit einer Jobbörse, Native Advertising und Offline-Events, sei der Break Even mittlerweile erreicht, so das Startup. Künftige Finanzierungsrunden seien nicht geplant. Zuletzt hatte das Medien-Startup im November 2015 375.000 Euro eingesammelt. Insgesamt flossen seit der Gründung 2014 in drei Runden gut 750.000 Euro an Venture Capital in Edition F. Derzeit arbeiten 27 Mitarbeiter für das Startup.

Bild: Edition F