Wie sich Journalisten in Startups verlieben

Traut Euch.

Sendet Journalisten relevante News, auch wenn ihr diese noch nicht persönlich kennt. Nutzt die Gelegenheit, ein persönliches Treffen vorzuschlagen.

Kennt das Medium.

Bevor Ihr Journalisten News sendet, macht Euch mit dem Medium vertraut. Welche Formate gibt es? Passen unsere News zur Zielgruppe? Inwieweit wurde das Thema schon behandelt?

Bereitet die News individualisiert auf.

Massenmailings sind keine gute Wahl. Journalisten mögen es, individuell angeschrieben zu werden. Bereitet die Informationen für das jeweilige Medium vor. Stellt außerdem Bild, Key-Infos und Pressetext zur Verfügung – schön ist es, wenn Infos online verfügbar sind (Link). Bietet aber auch ein persönliches Gespräch an.

Fallt auf.

Viele Journalisten bekommen teilweise Hunderte Mails täglich. Da ist es wichtig, bereits den Betreff prägnant zu formulieren, auf Blabla zu verzichten und die Infos strukturiert anzubieten.

Bleibt Ihr selbst.

Solange ihr noch kein DAX-30-Unternehmen seid (und selbst dann), sprechen Journalisten gerne mit dem Geschäftsführer persönlich. Eine PR-Agentur kann den Weg begleiten, aber Journalisten mögen persönliche Gespräche, bietet per Mail auch ein Gespräch an.

Bietet Neuigkeiten exklusiv an.

Journalisten mögen es, als Erste zu berichten, weil sie so besonders viele Leser erreichen. Ein Erfolg versprechender Weg, damit Journalisten berichten, ist es deshalb, ihnen die News exklusiv anzubieten.

Nutzt Social Media.

Gerade im Tech- und Startup-Bereich nutzen viele Blogger und Journalisten zum Beispiel Twitter. Ihr habt News, teilt es den Journalisten über Twitter mit.

Informiert frühzeitig und mit Sperrfrist.

Der Redaktionsalltag ist oft hektisch und nicht selten kommen mehrere News zeitgleich rein und man muss priorisieren. Es hilft, Journalisten möglichst viel Vorlaufzeit zu geben und Informationen einen bis drei Tage vorab zu senden. In der Mail verweist man auf die Sperrfrist, vor der nichts veröffentlicht werden darf. (Allerdings gibt es zahlreiche Journalisten, die Sperrfristen hassen, so zum Beispiel Martin Weigert von Netzwertig)

Macht Euch begehrlich.

Immer wieder ist die Rede von sogenannten Hypes oder Hipster-Startups. Doch wie macht man sich begehrlich? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Erzählt eine Geschichte, Anekdoten, holt Euch prominente Unterstützung, sorgt durch Aktionen für Aufmerksamkeit.

Pflegt Eure Key-Journalisten.

Es zählt mehr, fünf gute Kontakte zu haben als 100, die man nicht kennt. Journalisten holen sich viele Themen ohnehin von anderen Medien. Es lohnt sich, seine Key-Journalisten persönlich kennenzulernen und zu pflegen.

Bild: Nora-Vanessa Wohlert

Newsletter Anmelden