Die Juroren Carsten Gerlach und Torsten Petersen

Ob „Höhle der Löwen“ in Deutschland oder „2 Minuten 2 Millionen“ in Österreich: Shows, in denen Startups vor Investoren pitchen, sind in. Auch strahlt fast jeder Fernsehsender eine Art von Kochshow aus. Wohl deshalb dachte sich der Privatsender Kabel Eins: Warum nicht eine Show machen, die beides verbindet? Seit dem 31. März läuft die Sendung „Restaurant Startups“ jeden Dienstag um 20.15 Uhr.

Erfolg hatte Kabel Eins damit allerdings nicht: Die Sendung um die Juroren Carsten Gerlach, Geschäftsführer von Joey’s Pizza, und Torsten Petersen, Geschäftsführer von Enchilada Franchise, wird wegen schlechter Quoten aus der Primetime genommen. Laut Medienberichten lag der Marktanteil bei weniger als drei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sendezeit ist nun stattdessen 23.15 Uhr, wie Kabel Eins informiert. Wiederholungen der einzelnen Episoden werden sonntags um 18.15 Uhr gesendet.

In der Sendung unter dem Motto „Gutes Essen zahlt sich aus“ kämpfen vier Kandidaten mit ihren Restaurant-Ideen um die Gunst und das Geld der Juroren.

Bild: Kabel Eins/Andreas Franke