Jack Russell Terrier, UK

Wer auf korrekte Rechtschreibung und vorbildliche Grammatik steht, muss jetzt stark sein. Unser Interviewpartner hält nämlich nichts davon. Macht aber nichts. Ulkig ist der „Startup-Strolch“, der seit einiger Zeit auf Facebook herumstreunert, trotzdem. Vielleicht sogar gerade deshalb.

Wir finden sogar: Seit dem leider nur sporadisch aktiven Oli-Samwer-Fake-Account auf Twitter hat sich keiner mehr so gut über die Startupszene lustig gemacht. Dazu in einer Sprache, mit der er auch Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen sind („Vongolisch“, Sprache der „Swagsellschaft“).

Unsere Fragen wollte der Startup-Strolch nur schriftlich beantworten, bei seinen Antworten blieb er seinem Stil treu. Hier kommt unser Exklusiv-Interview.

Wer ist dein Vorbild? @DeinOli? Oder @WillyNachdenklich?

mein gröste vorbild is mein opa und moneyboy. inspirierungens hab ich auch vong die foodoraboi der wo essen an leute liefert und ekstra motivationen bekome ich vong die nachdenkliche sprüche mit bilders wen mir mal nich so gut gehen tut und 1 fels in 1 brandung am searchen bin.

Wer bist du?

1 dude der wo anfang mite 20 is und auch in gründer sehne acktiv is aber der wo auch noch relatief fresh sein tut. vong studium her hab ich so bisnis gemacht wie viele in dise sehne gemacht haben. Ich fül mich gut mit mein anonimitet weil dan keiner wissen tut wer ich eigendlich am been bin lol.

Was machst du beruflich? Hast du da zu viel Zeit?

nur in m1 freie zeit bin ich 1 kont-end developper, in mein richtige beruf tu ich viel schtrategi machen oder auch analüse vong verschiedene merkte (so lender und so nich die merkte wo man vong einkaufen her hin geht lol). arbeite tu ich schon viel so vong stunde her aber tut auch mega spaß mache (lol dem mus ich sagen vong komplianz her).

Bist du Sebastian Diemer?

laud 1 bekannte such maschiene is sebestien beamer auch in startup sehne acktiv. hoffendlich tut er sich nach diese artiekel bei mir melde und mir 1 angebot machen vong job her oder in startup strolch investorieren lol. ich glaub der hat wichtigere sache auf sein liste mit todos als wie facebook seite machen. zum beischpiel so dementoren meetings oder pfandraisen für 1 neue kompagnie.

Was ist dein Lieblings-Startup?

dem is 1 schwere frage… vong kpi her sollen rocket (lol wie die rukola salat auf englisch) gut sein aber für mich is die rate vong burn her zu hoch in viele kompagnies in andre lender. natürlich is mein kompagnie in die ich arbeite tu die beste wo giebt aber namen sag ich nich (lol fast verraten)

Anzeige

Was ist deine Social-Media-Strategie?

mein genaue schtrategie tut noch nich in holz gemeiselt sein. da tu ich noch über-legen. auf mein seite komt imer mehr kontend mit bilders und gute tieps und tricks wie ihr 1 erfolgreiche kompagnie macht (lol ich hab 1 werbung verstekt) . dann tu ich noch mein meinung unter artiekel schreiben. acktuell suche ich nach 1 angel dementor der wo mir geld gebt, vieleicht foodoraboi sein trinkgeld lol. danach wil ich serie a machen mit nachdenkliche sprüche mit bilder und egg-sit ist laud meine bisnis plan in Q3 2019 mit moneyboy.

Arbeitest du mit dem Jugendsprache-Langenscheidt oder wie hast du deinen Slang erlernt?

sleng rede nur leute die wo nich in 1 schule gegeht sind. ich hab mal 1 wörterbuch gelesen aber dem war nich so spanend… mein lieblings bücher sind lustige taschenbuch mit die micky maus und doneld duck so wie gründer sehne wackstumsrenking.

Ist Gründerszene deine Startseite?

ich tu imer gruender sehne lesen wen ich auf 1 tolette sitze nach dem ich 1 kafe getrinkt hab lol. so startet mein tag. ich lese noch die geprintete version vong die gründer sehne ich bin da ein bischen old skool am been aber is auch pracktisch weil man in die papier geschnke machen kann für weinnachten oder geburtstags tage.

Welche Trends siehst du im Internet?

ich glaub dem internet ist neupfundland für alle vong uns wie mal doneld tramp gesagt hat. in die zukunft wird die internetz immer weiter gespannt und ich glaub das viele neue startubs kommen werde so wie salando für katzen oder movingeroo für schnecken lol. zum schluß will ich noch mein omma grüßen: hallo omma!

Bild: Getty Images / Tim Graham