Richard Branson

Wie „Glass fressen und in den Abgrund schauen“

Ein Startup zu gründen, das sei wie „Glas fressen und in den Abgrund schauen“, sagt Elon Musk. Der Chef des Autobauers Tesla, der einst Paypal mitgründete, sprach gestern mit Virgin-Chef Richard Branson in einem Google Hangout. Die Themen: Unternehmertum, dessen Herausforderungen und wie ihre Firmen einst kurz davor waren, Pleite zu gehen.

Musk erzählte in der Runde, die von Google for Entrepreneurs und Bransons Stiftung Virgin Unite organisiert wurde, wie seine beiden Unternehmen Tesla und SpaceX beinahe den Bach runtergingen. Mit SpaceX will er ins Weltall, schickte bereits eine Trägerrakete zur Internationalen Raumstation ISS. Doch am Anfang ging alles schief. „Wir waren zu blöd, um eine Rakete ins Weltall zu schießen.“ Die ersten drei fielen einfach wieder vom Himmel.

Branson, der von seiner Heimat Neckar Island zugeschaltet war, erinnerte sich, wie er an einem Freitagabend einen Bankmanager vor der Tür gehabt habe, der ihm sagte, am Montag müsse er die Virgin Group schließen. „Die Linie zwischen Erfolg und Scheitern ist sehr dünn“, sagte Branson. „Das einzige, worauf es ankommt, wenn man eine Firma aufbaut, ist: überleben. Ums Überleben zu kämpfen ist entscheidend… und die meisten Unternehmen überleben nicht.“

Scheitern gehöre dazu, sagte Branson. Seine Kernmessage: Aufstehen, Staub abklopfen, weitermachen. „Screw it, just do it.“

Am Montag will Musk die Idee eines neuartigen Transportsystems vorstellen: Hyperloop heißt sein Unternehmen, dass die Vision einer superschnellen Verbindung von Los Angeles nach San Francisco entwickelt.

Hier gibt es das ganze Video des Hangouts:

Übersetzt aus dem Englischen von Nikolaus Röttger. Dieser Artikel erschien zuerst bei Venture Village.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von D@LY3D