Moinsen Webmacher!

es geht in eine neue Woche und wird politisch dieser Tage! Aber zuerst mal der übliche Blick auf die Geschehnisse der letzten Tage. Da konnte sich die deutsche Internetindustrie seit langem endlich mal wieder über einen Exit freuen! Der Grafikdesign-Marktplatz 12Designer wurde von seinem US-Wettbewerber 99Designs übernommen – Glückwunsch!

Daneben half euch Gründerszene in der letzten Woche mit praktischen Übersichten: Neben einem Überblick von Accelerators und Business-Angels gab es einen Vergleich aller derzeit verfügbaren Taxi-Apps sowie die Vorstellung von fünf viel versprechenden Startups aus Israel. Ansonsten macht dieser Tage doch auch mal den Weg in den App Store, dort ist nun Whyown.it, die neue App von Philipp Glöckler verfügbar.

So, kommen wir zum politischen Teil: Ihr solltet dieser Tage euch selbst und alle eure Teammitglieder dazu animieren, das Startup-Manifesto zu unterzeichnen! Mit bereits mehreren hundert Unterzeichnern seid ihr hier in guter Gesellschaft, wenn ihr auch die Steuer gegen Unternehmertum verhindern wollt. Doch lest euch die Details am besten selbst im Manifesto durch und macht euch euer eigenes Bild.

Jenseits aller politischen Motivationen startet diese Woche mit der Meldung, dass Delivery Hero nun auch in China angreifen will und in einem Videointerview erzählt Ole Mensching, wie er mit Careerteam Mitarbeiter für Internetunternehmen rekrutieren will. Oh, und in meiner Kolumne geht es um eine Systembeobachtung zu Later-Stage-VC, bei der eure Meinung auch gern gelesen ist.

Manifestierte Grüße

Joel