David und Mohammad: einhorn beschäftigt Geflüchtete als Logistik-Mitarbeiter
Für mehr Menschlichkeit: einhorn Logistics Dreamteam David und Mohammad

In Syrien führte Mohammad sechs Jahre lang seine eigene Apotheke. Dann kam der Krieg. Im Oktober 2015 flüchtete er nach Deutschland, ein halbes Jahr später endete seine Reise in Berlin. Ein neues Leben auf Kosten des Jobcenters war für den Syrer keine Option. Stattdessen wollte er arbeiten, sein Deutsch verbessern und neue Leute kennenlernen. Da kam ein Stellenangebot beim Szene-Startup einhorn gerade recht. Als Logistiker unterstützt er das Team dort an 20 Stunden pro Woche. Auch wenn die Stelle für ihn nur eine Übergangslösung ist, bis er hier als Apotheker arbeiten darf, liebt der 34-Jährige seinen Job. Das liegt vor allem am Team, das für ihn wie eine zweite Familie geworden ist.

Im Interview erzählen einhorns Head of Logistic David und Mohammad – der inzwischen Deutsch auf B1-Niveau spricht – über Hilfsbereitschaft, Sprachbarrieren und Mohammads Zukunft als einhorns Teamarzt.

David, wie habt Ihr Mohammad kennengelernt?

David: Tatsächlich haben wir jemanden für unsere Logistik gesucht und uns damit an das Jobcenter Süd gewandt. Dort gibt es eine Stelle, die sich nur mit Geflüchteten auseinandersetzt und die uns dann Vorschläge geschickt hat. Mohammad war einer davon und hat uns überzeugt. Er war sympathisch, hatte keine Problem mit dem, was wir machen und konnte schnell bei uns anfangen.

Das klingt ja ziemlich einfach. Gab es also keinerlei Hürden, die mit der Einstellung verbunden waren?

David: Tatsächlich war es in Mohammads Fall sehr unkompliziert. Das hängt aber immer vom Status des Geflüchteten ab. Er hatte eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, dadurch war er quasi wie jeder andere auf dem ersten Arbeitsmarkt. Alle vier Geflüchteten, mit denen wir bisher zusammengearbeitet haben, hatten einen klaren Status.

Mehr Einstellungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Migranten gibt’s auf Seite 2.

Haben alle vier bei Euch in der Logistik gearbeitet?

David: Ja genau. In diesem Bereich fällt am meisten Arbeit an und wir brauchen eigentlich immer Unterstützung. Und jetzt haben wir Mohammad – der ist eine Maschine (lacht). Wir glauben immer, dass er irgendwo fertige Pakete versteckt, die er dann nur rausholt – so schnell ist er!

Mohammad, ist es komisch für Dich bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Kondome vertreibt?

Mohammad: Zuerst fand ich das schon ein bisschen komisch, weil ich ja eigentlich Apotheker bin und auch lieber in diesem Beruf gearbeitet hätte. Aber es dauert sehr lange, bis ich in Deutschland als Apotheker arbeiten kann. Dazu müssen meine Abschlüsse anerkannt werden und ich brauche auch ein Deutsch-Zertifikat auf B2-Niveau. Ich will aber nicht so lange warten und auf das Geld vom Jobcenter angewiesen sein. Zuhause sitzen, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Also arbeite ich eben erstmal etwas anderes und besuche nebenbei Deutschkurse.

Wie hat Dich das einhorn-Team aufgenommen?

Mohammad: Vom ersten Tag an hat mir die Arbeit bei einhorn viel Spaß gemacht. Der Grund dafür ist vor allem das Team. Alle sind sehr sehr freundliche und hilfsbereite Menschen – insbesondere David.

David: Das haben wir vorher so geprobt… (lacht).

Mohammad: Wir bekommen so viele Bestellungen und ich kann nicht immer alles richtig übersetzen. Da hilft mir David dann. Und auch der Rest des Teams, wenn ich um Hilfe bitte. Ich glaube jeder, der mit tollen Menschen zusammenarbeitet, muss seinen Job einfach lieben. Außerdem war es ein Vorteil, dass ich für meine Arbeit im Logistik-Bereich nicht viel Deutsch können muss. Daher sind mir die Aufgaben auch nicht schwer gefallen.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft in Deutschland vor? Konntest Du Deine Familie inzwischen nachholen?

Mohammad: Meine Familie ist seit sechs Monaten in Berlin. Mit meiner Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre konnte ich sie nachholen und wir können jetzt endlich wieder zusammen leben. Im Januar fange ich mit dem B2-Deutschkurs an und danach will ich mich für einen Master in Pharmazie bewerben. Ich würde auch bei einhorn bleiben, wenn es dort in Zukunft Bedarf für einen Apotheker gibt (lacht). Ich kann mir aber auch einen Job in einer Medikamentenfabrik vorstellen.

David: Ja, er wird dann unser Teamarzt (lacht). Also sollte er in Deutschland mal seine eigene Apotheke aufmachen, hat er auf jeden Fall schon mal einen guten Deal mit uns, was Kondome betrifft (lacht). Er hat zu uns auch von Anfang an ganz klar gesagt, dass er wieder als Apotheker arbeiten möchte. Aber er wollte auch Deutsch lernen und wir wollten ihm die Möglichkeit geben mit uns zusammen zu wachsen. Er hilft uns und wir können ihm helfen, das ist der Plan. Und wenn alles gut läuft, kann er im nächsten Jahr anfangen zu studieren.

Im Februar 2018 organisiert einhorn eine „Startup Corner“ auf der Jobmesse für Geflüchtete und Migranten in Berlin. Warum ist Euch dieses Engagement wichtig?

David: Weil wir bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht haben und nur weiterempfehlen können, es selbst zu probieren. Bei allen Geflüchteten, mit denen wir zusammengearbeitet haben, war die Motivation riesig sowie auch die Bereitschaft zu lernen und zuzuhören.

War die Sprachbarriere nie ein Problem?

David: Man muss sich bewusst sein, dass es am Anfang ein bisschen mehr Arbeit ist, bis man sich gut verständigen kann. Das funktioniert sicherlich nicht sofort. Gerade weil wir auch viele eigene Wörter haben, die wir schon kaum auf Deutsch erklären können. Wir hatten mal jemanden aus Eritrea bei uns, da war es super schwierig, weil es für die Sprache kein richtiges Tool zum Übersetzen gibt. Wie Google Translator zum Beispiel, das konnte man da ganz vergessen. Aber funktioniert hat es trotzdem. Der Logistikbereich ist ja auch sehr haptisch, da kann man sich oft auch mit Hand und Fuß verständigen.

Mit den syrischen Mitarbeitern war es da einfacher. Alle von ihnen sprachen sehr gut Englisch, hatten schon Vorkenntnisse in Deutsch. Auch die Entwicklung, die Mohammad bis jetzt bei uns durchgemacht hat, ist beeindruckend. Mittlerweile hat er seinen eigenen Aufgabenbereich und verantwortet quasi unseren ganzen Online-Shop. Wir gucken da auch hinterher nicht nochmal drüber. Er macht das, es kommen keine Beschwerden, also macht er es gut.

Was kann man von der Jobmesse erwarten?

David: Es ist die größte Jobbörse für Flüchtlinge und Migranten in Europa. Circa 3.000 vorausgewählte Besucher werden erwartet, also Geflüchtete, die arbeiten können und auch wirklich wollen. Man kann einfach mal die Leute kennenlernen und, wenn es passt, Gespräche vereinbaren. Die Messe geht nur einen Tag und wir haben auch einen besonderen Deal für Startup-Stände, es ist also wirklich nicht teuer. Eigentlich eine Win-Win-Situation.

An wen sollen sich interessierte Unternehmen richten?

David: Gerne direkt an mich unter david@einhorn.my. Auch wenn es Fragen gibt – die beantworte ich gerne. Wir können die Startups auch bei der Organisation unterstützen, sodass wir alle zusammen einen schönen Tag haben. Ich werde auf jeden Fall dort sein und wenn es klappt, ist Mohammad auch dabei.

Mohammad, David, herzlichen Dank für das Gespräch.

Bild: Hanna Grube / Gründerszene

 

Triff Elisa Naranjo, Head of Faistainability bei Einhorn products GmbH, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.