Führung im Startup fällt im operativen Geschäft bei Führungspositionen meist zu kurz aus. Wie kann ein deutlicher Fokus auf das Thema Führung gelegt werden, und zwar trotz laufendem Tagesgeschäft? Wie kann ich die Themen Mitarbeiterführung, Ressourcen-Management und Zielentwicklung sinnvoll miteinander verbinden? In diesem Artikel und im Gründerszene-Leadership-Seminar „Vision vs. Daily-Business“ gibt Guido Fiolka sinnvolle Tipps.



Neulich war in einem Konferenzbeitrag auf dieser Website zu lesen, dass die übergroße Anzahl der Startups im Silicon Valley nach kurzer Zeit wieder aus den Charts verschwunden ist. Es wurde auch ein Grund dafür genannt: Sie skalieren zu früh. Da mag etwas dran sein.

Jedoch gibt es eine weitere und mit strategischen Entscheidungen wie dem Skalierungszeitpunkt im Zusammenhang stehende Ursache für das Scheitern vieler Startup-Unternehmer: Sie sind fachlich top, versuchen ihre Ressourcen und Prozesse gut zu managen, aber sie führen nicht oder zumindest nicht richtig.

Was bedeutet es, ein Startup zu führen?

Führen bedeutet ursprünglich „fahrend machen“. Andere folgen einer Sache und vor allem denen, die diese Sache vertreten – also der Businessidee, den Investoren und Gründern. Mitarbeiter orientieren sich aus freiem Willen und aus Überzeugung, und nicht nur weil sie es laut Vertrag müssen oder ihr Geld dafür bekommen. Führen heißt, die besten aller verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren, sie auf den richtigen Weg bringen, trotz aller Schwierig- und Unmöglichkeiten – so dass die immer anspruchsvollen Ziele des Startups erreicht werden. Mitarbeiter, die gut und mit Leidenschaft geführt werden, sind kreativ, ausdauernd und leistungsbereit unter allen Umständen. Mitarbeiter, die nur „gemanaged“ werden, im Sinne von „ich sage Dir, was du machen sollst“, werden irgendwie ihre Arbeit machen, aber nicht die Leistung bringen, die ein erfolgreiches Startup nun einmal braucht.

Gleiches gilt übrigens auch für Gründer und Investoren: Unter welchen Umständen folgt ein Investor einem Gründer (oder vice versa), wenn es darum geht eine schwierige Situation darzustellen oder eine wichtige Entscheidung durchzusetzen?

Um erfolgreich als Startup-Unternehmer/in zu sein, reicht es also nicht, die Businessidee zu verfolgen und hart zu arbeiten. Das „asiatische Modell“: 7 Tage in der Woche 14 Stunden arbeiten, bringt dauerhaft nicht den Erfolg. Es braucht stattdessen wirksame und gute Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit, plus professionelles Management und exzellente Fachkenntnisse.

 Was macht Führung erfolgreich?

Hier die meiner Erfahrung nach wichtigsten Merkmale, 7 Kompetenzen guter und wirkungsvoller Führung, die ein/e Startup-Unternehmer/in haben und leben sollte. Denn es gilt, dass eine Führungskraft diese Dinge für sich selbst in Anspruch nehmen und sie anderen vermitteln können sollte.

  1. Orientierung – eine klare Vorstellung, eine Vision haben, wohin das Unternehmen geht, wie die Zukunft sein soll. Den Sinn kennen und vermitteln, den alles hat. Die Werte definieren und vermitteln, für die das Unternehmen einsteht.
  2. Den Weg kennen – der die Erreichung der Vision realistisch werden lässt. Sonst bleiben Visionen Utopien. Das schließt die Business-Strategie genauso ein, wie die Grundsätze und Prinzipien der Zusammenarbeit und das Schaffen der bestmöglichen Organisationsform.
  3. Souveränität – selbstbestimmt und unabhängig im Denken, Fühlen und Handeln sein. Das schließt Kooperativität nicht aus, bedeutet aber, dass man der eigenen Überzeugung folgt und mit allen möglichen Umständen sicher zurechtkommt.
  4. Klarheit – die „ganze Realität“ erkennen und verstehen, was in allen Bereichen des Unternehmens und seines Umfelds vor sich geht.
  5. Positivität und Verbundenheit – sich verbunden fühlen mit dem gesamten Business und den Menschen, die dafür verantwortlich sind. Die positive Entwicklung sehen und herbeiführen können und die Leistungsfähigkeit, das Vermögen des Einzelnen und des Teams kennen, fordern und fördern.
  6. Autorität und Authentizität – von den anderen anerkannt werden für die eigene Leistung als Unternehmer und Führungsperson. Sagen, was die eigene Wahrheit ist und tun was man sagt. Nur dann sehen andere in mir eine Person, die ein über das gewöhnliche Maß  hinausgehendes Vermögen besitzt, sie und das Business anzuführen.
  7. Menschlichkeit – ein offenes Herz haben für andere. Empathisch, emotional verständnisvoll sein können und die Nöte und Freuden der anderen sehen. Nur das schafft letztendlich Vertrauen. Sonst fühlt sich der Einzelne wie eine Maschine in einem kalten, künstlichen System und ist wenig motiviert Höchstleistungen zu bringen.

Das sind sicher hohe Ansprüche, aber es kann schließlich nicht jeder ein Startup führen. Die gute Nachricht: an all diesen Kompetenzen kann man arbeiten – sie sind erlernbar, wenn auch nicht durch Bücherlesen allein. Dazu braucht es neben dem persönlichen Willen und einem Minimum an Talent sehr interaktive Lernformen und ziemlich viel Praxis.

Gründerszene-Seminar: Praxistag Führung

Wer mehr erfahren möchte zum Thema, wie man Führung und das operative Tagesgeschäft unter einen Hut bekommt, kann das Gründerszene-Seminar “Praxistag Führung: Vision vs. Daily-Business” am 29. November 2011 in Berlin besuchen.

Der Gründerszene-Referent Guido Fiolka ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Coaching Center Berlin und der ELA European Leadership Academy. Er ist gefragter Executive-Coach und Ausbilder von Führungskräften aus Wirtschaft, Kultur und Medien. Er blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte eigener Führungspraxis zurück.

 Veranstaltungsinformationen

  • Ort: ELA European Leadership Academy/Berliner Straße 26, 13507 Berlin
  • Datum: Dienstag, den 29. November, 09.00-18.00 Uhr
  • Preis inkl. Networking-Lunch: Early-Bird-Preis 299,00 Euro (zzgl. MwSt.) (bis 02.11.2011), Standard-Preis 379,00 Euro (zzgl. MwSt.), Praktikanten/Studierende 199,00 Euro (zzgl. MwSt.)

Alle Informationen zu diesem und weiteren spannenden Gründerszene-Seminaren sowie den Link zur Anmeldung gibt es auf der Gründerszene-Seminarseite.