Working webbased: Einfache und schnelle Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen

Die tools ist die erste anwenderorientierte Messe für webbasierte Business-Anwendungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Sie richtet sich an Unternehmen, die Prozesse und Abläufe aus den Bereichen Marketing & Sales, IT, Einkauf, HR und Finanzen anhand cleverer SaaS-Anwendungen optimieren wollen. Messebesucher haben auf der tools zwei Tage lang die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, Vorträgen zu lauschen, neue Kontakte zu knüpfen und vor allem: eine Reihe an Anwendungen und Apps zu testen. Insgesamt werden etwa 100 Aussteller auf dem Messegelände Berlin ihre Software-Lösungen präsentieren. Somit haben technologieinteressierte Besucher gute Karten, das passende Tool zu finden, mit dem sie sämtliche Geschäftsabläufe logisch, schnell und effizient abwickeln können.

Die tools richtet sich insbesondere an Startups und mittelständische Unternehmen. Mit dem tools talk etabliert sich die Technologie-Plattform aktuell in der digitalen Startup-Welt. Im Februar und März dieses Jahres fanden in Berlin und Hamburg die ersten zwei Talks statt – der dritte folgt am 12. Mai 2015 in München. In einem Gespräch zwischen Nick Sohnemann, Experte für Innovationsforschung und Gründer von FUTURECANDY, und der Projektleiterin der tools, Katja Gross, wurde angeregt zum Thema „Vollgas oder angezogene Handbremse? Wie der deutsche Mittelstand die Chancen der Digitalen Transformation nutzt“ diskutiert. Beim anschließenden Get-Together und Networking konnten sich die Teilnehmer zudem über neueste Entwicklungen austauschen. Großer Konsens herrschte vor allem darüber, dass Unternehmen im Kern digital werden müssen. „Um erfolgreich digitale Transformationsprozesse einzuläuten, benötigt ein Unternehmen kein großes Budget. Neue, oft webbasierte Tools helfen dabei, Unternehmen fit zu machen“, so Sohnemann.

Success Stories live on Stage

Auch auf der tools-Messe werden sämtliche Möglichkeiten verdeutlicht, die neue Technologien realisieren. Besucher können sich anhand von Erfahrungsberichten aus der Praxis ein genaueres Bild davon machen, welche Vorteile webbasierte Anwendungen im Konkreten bieten und inwiefern deren Einsatz dem Unternehmen zu mehr Erfolg verhilft – dabei muss man kein IT-Experte sein. Auf der Hauptbühne der tools Expo & Konferenz wird in diesem Jahr unter anderem E-Mail-Marketing-Experte Mailchimp gemeinsam mit seinem Referenzkunden Navinum, einem Hamburger Wein-Startup, seine Web-Anwendungen vorstellen.

Die Rising Star Area: Startups, Workshops und Talks

Neben den vielen SaaS-Unternehmen, die sich auf der Expo präsentieren, bietet die tools mit der Rising Star Area einen Showroom für Startups. Dort werden zudem eine Reihe an Workshops und interaktiver Talks abgehalten. So steht am 16. Juni ein exklusiver Vortrag zum Thema PR von Rocket mit Andreas Winiaski von Rocket Internet auf dem Programm. Am gleichen Tag wird der in der Startup-Szene bekannte Consultant The Pitch Doktor ein interaktives Pitch-Training zum Besten geben. Tilo Bonow von der PR-Agentur und Social Media Berater piabo wiederum präsentiert am 17. Juni einen PR-Talk, bei dem die Gäste Wissenswertes zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Startups erfahren.

In der Rising Star Area sind noch einige Standplätze für Startups frei, die mit innovativen Software-Tools die vielen schnell wachsenden Unternehmen in ihren Geschäftstätigkeiten unterstützen. Bereits mit von der Partie sind beispielsweise spoteffects, smashdocs, Insecia oder Qalgo und flexperto. spoteffects ist ein Tool zur performanceorientierter Aussteuerung von TV-Werbung. Mit smashdocs können Mitarbeiter und Geschäftspartner gleichzeitig ein Dokument bearbeiten und dieses somit einfacher und schneller abstimmen. Insecia bietet Cloud Services für ein effizientes Zusammenspiel von Daten und mit den Produkten von Qalgo lassen sich Unternehmensprozesse optimal durchführen. flexperto die erste Komplettlösung für die digitale Transformation von Beratungsleistungen wie Kunden- und Terminmanagement oder Videokommunikation.

Showroom Rising Star Area – jetzt Stand sichern!

Ein Messeauftritt verschafft jungen Unternehmen schnell wertvolle Kontakte. Die tools bietet die optimale Gelegenheit, digitale Software-Anwendungen direkt an potenzielle Kunden zu überbringen. Interessierte Startups mit webbasierten Tools können sich hier für einen Stand in der Rising Star Area bewerben.