Peer Steinbrück im exklusiven Video-Statement - Gründerszene

Startups und die vierte industrielle Revolution

„Blaumann und Hipster-Brille, das passt zusammen“, sagt SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück im exklusiven Videostatement für Gründerszene – unseren Interviewfragen wollte er sich aufgrund seines eng belegten Terminkalenders im Vorfeld der Wahlen nicht direkt stellen. Dafür schickte er diese Botschaft an Deutschlands Startups.

Zum Thema: Philipp Rösler gibt sich betont Startup-affin. Aber versteht er auch, was junge Unternehmen brauchen? Im Exklusiv-Interview steht er Rede und Antwort.

Ganz konkret will der SPD-Kanzlerkandidat den Existenzgründungszuschuss als Standardleistung wieder einführen. Warum Corporate Venture Capital aus seiner Sicht wichtig ist (er nennt die Zusammenarbeit von Industriekonzernen und Startups die vierte industrielle Revolution), verrät er im Video. Außerdem spricht er darüber, wie er einen Bürgerfonds für flächendeckende Breitbandnetze umsetzen will (an dem jeder sogar noch verdienen kann) oder wieso für ihn als „zweifachen Sitzenbleiber“ (Zitat!) eine Kultur der zweiten oder sogar dritten Chance so wichtig ist – und natürlich zitiert er auch noch Steve Jobs.