Die Windeln.de-Gründer Konstantin Urban und Alexander Brand (r.) verlassen das Unternehmen im April.

Seitdem das E-Commerce-Unternehmen Windeln.de im Mai 2015 an die Börse gegangen ist, haben sich die Geschäfte zum Negativen entwickelt. Im Sommer 2016 veränderte das Management bereits die Strukturen und 100 Mitarbeiter verloren ihre Arbeit. Jetzt gibt das Unternehmen erneut bekannt, die Geschäfte zu kürzen. Damit will Windeln.de etwa zehn Millionen Euro sparen.

Das Problem: Der Onlinehändler für Baby- und Kleinkinderprodukte schreibt weiter Verluste und hat bisher nicht bewiesen, dass er profitabel sein kann. Wie die neuen vorläufigen Geschäftszahlen des Jahres 2017 zeigen, lag der Umsatz bei 211 bis 213 Millionen Euro, während das bereinigte Ebit minus 24 bis minus 26 Millionen Euro betrug. Auf die Nachricht gab der Aktienkurs um mehr als acht Prozent nach und lag am Dienstagmorgen noch bei knapp zwei Euro (Stand 10:05 Uhr). Der Ausgabepreis betrug ursprünglich 14,95 Euro.

Vom Unternehmen heißt es, man wolle jetzt die Organisation straffen und die Kosten am Hauptsitz in Deutschland reduzieren. Die internationalen Aktivitäten konzentriere man auf Regionen, die bald Gewinn schreiben könnten. Daher würden der italienische Onlineshop sowie die Büros und Lager vor Ort geschlossen. Den Break-Even will Windeln.de Anfang 2019 erreichen.

Ein Drittel der Stellen wird abgebaut

Dafür wird das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl bis Ende des Jahres drastisch reduzieren. Zuletzt beschäftigte Windeln.de 387 Angestellte, Ende 2018 sollen es nur noch rund 250 sein. Eingerechnet ist hier der geplante Verkauf von Feedo, das in Tschechien, der Slowakei und Polen aktiv ist und 86 Mitarbeiter beschäftigt.

Windeln.de wird außerdem sein Angebot verkleinern und „das Produktsortiment von derzeit 52.000 Produkten weiter optimieren, um die Margen zu erhöhen“. Weiter sollen die Marketingausgaben in Deutschland gesenkt werden. Die Umstrukturierung wird laut Unternehmen einmalig 1,5 Millionen Euro kosten.

Gleichzeitig will Windeln.de 2,6 Millionen neue Aktien ausgeben, um an frisches Geld zu gelangen. An der Kapitalerhöhung nehmen bestehende Aktionäre, eine neue Investorengruppe um den Unternehmer Clemens Jakopitsch sowie alle Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft teil. Auch die Gründer Alexander Brand und Konstantin Urban, die im April ihr Unternehmen verlassen werden und der künftige CEO Matthias Peuckert beteiligen sich. Das endgültige Platzierungsvolumen, der Platzierungspreis und der Erlös aus der Kapitalerhöhung werden am Dienstagabend bekannt gegeben.

Bild: Windeln.de