Vielen Tech-Riesen wird vorgeworfen, dass sie zu wenige Steuern zahlen. Das Statistikportal Statista hat nun den effektiven Steuersatz für ausgewählte Technologie-Konzerne berechnet. Der Effektivsteuersatz ist das Verhältnis von tatsächlich gezahlten Steuern zum unversteuerten Gewinn. Das Portal hat diese Zahlen auf Basis der Finanzberichte der Unternehmen ermittelt, die Prozentwerte stehen für die insgesamt gezahlten Steuern weltweit.

Laut Statista liegt der durchschnittliche Effektivsteuersatz der 100 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen bei 28,6 Prozent. Die meisten Tech-Konzerne in dieser Grafik zahlten aber etwas weniger. Apple beispielsweise führte im vergangenen Jahr etwa 26 Prozent ab. Der Social-Media-Gigant Facebook hingegen lag deutlich über dem Durchschnitt – mit einem effektiven Steuersatz von 40 Prozent.

Zum Vergleich: der nominale Steuersatz für Unternehmen liegt in den USA bei ungefähr 35 Prozent. 

Infografik: So viel führen Tech-Riesen an den Staat ab | Statista

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von Images_of_Money