Tobias Theil arbeitet seit 2016 an seinem Wiki-Tool Stiki
Tobias Theil arbeitet seit 2016 an seinem Wiki-Tool Stiki

Es wäre „schon schön“, wenn er sein Produkt mal mit seinem eigenen Team verwenden könnte, sagt Tobias Theil. Doch dazu fehlt dem Gründer des Tech-Startups Stiki etwas Entscheidendes: Das Team. Theil entwickelt sein Tool für Wissensmanagement in Unternehmen im Alleingang.

2016 hat Theil die Arbeit an Stiki aufgenommen. Alleine war er da noch nicht – der damalige Mitgründer sprang jedoch schnell ab. Auch für Theil war das überraschend: „Ich habe mir nicht ausgesucht, alleine zu gründen“, lacht er, als er davon erzählt. Jetzt ist Theil nicht nur für die Produktentwicklung, sondern auch für Vermarktung, Sales, Kundenbetreuung und Administration zuständig. „Es beschäftigt mich rund um die Uhr“, sagt er.

Nicht innovativ – aber dafür zukunftweisend? 

Theil glaubt an den Erfolg seines Produkts. Dabei ist das nicht unbedingt innovativ: Mit Stiki können Unternehmen eigene Online-Wikis erstellen. Es lassen sich Text- Video- und Audiodateien ablegen und Twitter- sowie Instagram-Posts integrieren. „Solche Systeme gibt es seit Jahren“, gibt der Gründer zu. Confluence, Wikispaces und Notion sind nur drei der zahlreichen Anbieter.

Theil wagte sich trotzdem auf den Markt – er ist sicher, dass Tools wie seines nur der Anfang einer neuen Art des Arbeitens sind. „Je globaler wir arbeiten, desto wichtiger wird es, dass wir asynchron miteinander kommunizieren können. Das heißt, du legst dein Wissen online ab, bevor es dein Kollege benötigt“, sagt er. Insbesondere Startups mit hoher Fluktuationsrate könnten von einem onlinebasierten Wissensmanagement profitieren, sagt Theil: „Wenn man ständig neue Mitarbeiter hat, hilft es, einen Ort zu haben, wo man Wissen ablegen kann“.

Das alles überschattende Ziel: Profitabilität

35 Unternehmen würden Stiki derzeit nutzen, darunter Factory Berlin, Spinlab und Getaway. Allein seit November vorigen Jahres seien 25 Kunden dazugekommen. Für die Nutzung zahlen die Firmen 99 Dollar pro Monat. Gewinnbringend ist das Geschäft nicht – noch nicht. „Mein Startup profitabel zu bekommen, wird die nächste große Hürde, die auf mich zukommt. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das Ende des Jahres passiert sein wird“, so Theil. Investoren hat er bisher nicht, derzeit finanziert er Stiki mit Rücklagen aus seinem vorherigen Startup, einer Softwarefirma.

Über eine Finanzierungsrunde will Theil erst nachdenken, wenn er sich selbst Lohn auszahlen kann. Dasselbe gilt für Kollegen: „Ich habe natürlich schon oft überlegt, mir einen Mitgründer zu suchen. Das Problem ist, dass meine Zeit extrem limitiert ist – und die möchte ich gerade eher nutzen, um die Firma profitabel zu bekommen“, sagt er. Jemanden zu finden, mit dem die Zusammenarbeit wirklich gut funktioniert, sei derzeit zu aufwendig. Doch manchmal fehlt ihm der Austausch mit einem Partner. „Wenn man alleine ist, muss man Gedanken nicht artikulieren. Das ist nicht gut“, so der Gründer.

Dennoch bereut er es nicht, allein gegründet zu haben. „Auch wenn es krass anstrengend ist, bin ich zufrieden mit der Entscheidung. Allein der Lerneffekt ist unbezahlbar“, sagt er. Um seine ambitionierten Ziele für dieses Jahr zu erreichen, sei jetzt vor allem eines wichtig: Nicht in der Flut von Aufgaben untergehen. „Dazu muss ich mich fokussieren, strukturieren und mental fit bleiben“. 

Bild: Dinko Verži