GS Connect: Lexware Deutsche Bank Deutsche Bahn signals Weberbank firma.de Oracle NetSuite Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Colliers International Salesforce PwC NextLevel DHL Microsoft Gründerplattform Audible Start Alliance Berlin TechBoost by Telekom Hypermotion Hiscox Green Challenge Billomat exist Shopify Vitra KPMG fiverr
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Ein Berliner Startup will Offline-Werbung messbar machen – und Rocket investiert

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Exklusiv

Ein Berliner Startup will Offline-Werbung messbar machen – und Rocket investiert

Newsartikel. Mit Store2be können Firmen Werbeflächen abseits des Internets buchen und den Erfolg ihrer Kampagnen messen. Project A und Rocket Internet glauben an das Konzept.
14. März 2018 | Pauline Schnor
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Die Store2be-Gründer Marlon Braumann, Sven Wissebach, Peter Gundel, Emil Kabisch (von links)

Die Store2be-Gründer Marlon Braumann, Sven Wissebach, Peter Gundel, Emil Kabisch (von links)

Das Berliner Startup Store2be hat seine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Leadinvestor ist der Berliner VC Project A, der auch in Treatwell, Zenmate und Kfzteile24 investiert ist. Außerdem beteiligten sich Atlantic Ventures aus Berlin sowie Global Founders Capital, der Investment-Arm von Rocket Internet. Alle drei Wagniskapitalgeber hatten 2016 erstmals in Store2be investiert. 

Anzeige

In dieser Runde neu dabei sind die Beteiligungsfirma Hevella Capital, die auch in das Proptech Realbest investiert ist, und die IBB Beteiligungsgesellschaft mit ihrem VC Fonds Kreativwirtschaft. Die gesamte Investitionssumme liegt Store2be zufolge im siebenstelligen Bereich. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat das Startup damit Wagniskapital in Höhe von drei Millionen Euro eingenommen.

Buchungsplattform für Werbeflächen ist Kerngeschäft

Über Store2be können Unternehmen Offline-Werbeflächen mieten – etwa in Einkaufszentren, auf Messen oder an Bahnhöfen. 3.500 Flächen im DACH-Bereich würden derzeit auf der Seite angeboten, so Gründer Marlon Braumann auf Nachfrage von Gründerszene. Firmen wie P&G, Daimler, Nestlé und Volkswagen seien regelmäßige Mieter, außerdem würden Agenturen, etwa GroupM oder Jazzunique, einen großen Teil der Flächen buchen. Pro Buchung zahlen sie Store2be einen Festpreis von 80 Euro. Außerdem kassiert das Startup von den Anbietern der Werbeflächen 25 Prozent des Mietpreises.

Das zweite Produkt von Store2be ist „Event Analytics“, ein mit der Berliner Firma Minodes entwickeltes Tool, das den Erfolg der Offline-Werbekampagnen messbar machen soll. Dazu werden an den Werbeflächen Boxen angebracht, die „Probe Requests“ zählen – Signale, die Smartphones bei der Suche nach WLAN aussenden. Über sie lässt sich tracken, wie viele Handy-Besitzer wann und wie oft an der Box – und damit der Werbefläche – vorbeigehen. Personenbezogene Standorte würden dabei nicht ermittelt, sagt Braumann: „Die Daten sind komplett anonym“. Bis zu 149 Euro pro Tag zahlen Firmen für dieses Auswertungstool.

Anzeige

Nur 65 % der Leute werden in die Messung einbezogen

Dabei ist die Messung nicht ganz exakt: Jeden, der kein Smartphone mit eingeschaltetem WLAN bei sich trägt, erfasst das Tracking-Tool nicht. Laut Braumann sind das 35 Prozent der Leute. Seine Methode hält er trotzdem für aussagekräftig. „Andere Werbewirkungsanalysen sind sehr viel ungenauer. Mein Lieblingsbeispiel ist TV-Werbung: Da wird die Werbewirkung basierend auf nur 4500 Haushalten hochgerechnet“, sagt er.

Mit dem Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde möchte Braumann mit seinem Produkt ins Ausland expandieren. „Wir schauen uns Frankreich, Großbritannien und die BeNeLux-Länder an“, verrät er. Außerdem solle das derzeit 25-köpfige Team vergrößert werden.

Bild: Store2be
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten  Sponsored Post

    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten 

    Der Start ins eigene Business ist mit vielen Hürden gespickt. Diese Tipps von erfahrenden Gründern helfen Neulingen beim Weg ins eigene Business.  

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick

    Was der Einhorn-Gründer zur Kritik seiner Olympia-Aktion zu sagen hat. Wie Emmy auf das Ende von Coup reagiert. Und eine Gründerin über das Ende ihres Startups.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert Gigafactory 4

    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert

    Von Landesentwicklungsplan bis Bundes-Immissionsschutzgesetz – dem ambitionierten Zeitplan für die neue Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin steht noch einiges im Weg.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus Kult-Küchenmaschine

    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus

    Der Hype um die Kult-Küchenmaschine scheint vorbei: Thermomix-Hersteller Vorwerk verlagert eine Produktionslinie nach China. In Deutschland müssen dafür Mitarbeiter gehen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden Sponsored Post

    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden

    Weihnachtszeit ist gleich Weihnachtsfeierzeit. Warum Unternehmer schnell von einer anfallenden Umsatzsteuer überrascht werden und wie sie diese vermeiden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job Jobs der Woche

    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job

    Neues Jahr – neuer Job. Erfahrene und junge Talente finden womöglich hier die Herausforderung, nach der sie gesucht haben.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();