Holtzbrinck möchte StudiVZ loswerden, findet aber keinen Käufer, Axel Schmiegelow investiert in PaperC und Ashton Kutcher beteiligt sich an dem Berliner Startup Amen.

Keiner will StudiVZ kaufen

Die Holtzbrinck-Gruppe sucht nach einem Käufer für StudiVZ (www.studivz.net) – findet aber keinen. Wie das Manager Magazin berichtet, konnte die mit der Suche betraute Investmentbank Goldman Sachs weder „unter Medienunternehmen noch privaten Investoren im In- und Ausland“ akzeptable Angebote einholen.

Schmiegelow beteiligt sich an PaperC

Axel Schmiegelow investiert über seine Beteiligungsgesellschaft Dw Capital (www.dwcapital.dede) in PaperC (www.paperc.de). Zusätzlich tritt Schmiegelow in den Beirat des Unternehmens ein. PaperC verkauft einzelne Buchseiten von Fachliteratur und handelt dazu spezielle Lizenzen mit den Verlagen aus.

Ashton Kutcher investiert in Berliner Startup

Das Berliner Startup Amen hat zwei prominente Investoren für sich gewinnen können: Ashton Kutcher und der Madonna-Manager Guy Oseary beteiligen sich an dem Startup, über das noch nicht viel bekannt ist. Aber auch das sonstige Team besteht nicht gerade aus unbekannten Persönlichkeiten. Mit dabei: Plazes-Gründer Felix Petersen und Twitter-Mitarbeiter der ersten Stunde Florian Weber.

Kiosk-Kette kooperiert mit Coupies

Die Schweizer Großkette Valora startet den „deals@kkiosk“ genannten Dienst für mobiles Couponing. Technischer Partner ist das Kölner Startup Coupies (www.coupies.de), das seine Plattform als Whitelabellösung zur Verfügung stellt. Valora hat nach eigenen Angaben an über 1600 Verkaufstellen einen Zulauf von 800.000 Kunden pro Tag. Dieses „physische Potential“ soll nun ins Web gehievt werden.

Aus für Quiz-Fabrik

Der Spielehersteller Quiz-Fabrik stellt den Betrieb zum 31. August ein. Die Geschäftsführer blicken auf zwölf Jahre Spieleentwicklung zurück und wollen ihr Unternehmen nun verkaufen. Zu den größten Erfolgen zählen sie die auf StudiVZ integrierten Spiele, die bis zu einer Million Spieler nutzten. Auch die Spieleseite Qmania.de gehört zum Portfolio der Quiz-Fabrik.