Julia Hetzel Studybees

Jeder vierte Student bricht sein Studium ab. Der Grund: Zu viel Lernstoff und zu viele Klausuren, sagt Julia Hetzel. Sie ist die Gründerin des Startups Studybees, das Crashkurse zu Fächern wie Mathematik oder Statistik anbietet.

Bei der gestrigen TV-Show „Die Höhle der Löwen“ wollte sie für zehn Prozent der Unternehmensanteile 200.000 Euro von den Investoren. Aber keiner der Löwen war interessiert. Das Startup war ursprünglich als Nachhilfevermittler gestartet und setzte seinen Fokus erst nach und nach auf Crashkurse. „Ihr müsst euch entscheiden“, kommentierte das etwa Jochen Schweizer.

Hetzel gründete Studybees gemeinsam mit Alexandra Slabskaia und Fabian Klein während ihres Studiums des internationalen Personalmanagements in Ludwigshafen. Ihre Nachhilfe-Plattform ging im September 2014 online. In diesem Jahr erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz im sechsstelligen Bereich. Die Profitabilität strebt das Startup aus Mannheim bis Mitte nächstes Jahres an. Die Gründerin im Gespräch.

Julia, warum hast du Studybees gegründet?

Als wir gegründet haben, waren wir selber noch Studenten und haben gemerkt, wie stressig und frustrierend der Uni-Alltag sein kann. Es gibt viel Lernstoff und viele Klausuren in kurzer Zeit. Und es gab keine zentrale Anlaufstelle für Studenten, wenn man fachliche Probleme hatte. Das wollten wir ändern.

Warst du selbst davon betroffen?

Ich hatte Phasen mit Problemen und habe ein sogenanntes Mikrotutorium in Anspruch genommen. Schließlich musste ich den Bachelor in sechs Semestern durchziehen.

Du bist mit einer Plattform für Nachhilfe gestartet, hast den Fokus aber mittlerweile auf Crashkurse gelegt. Warum?

Weil wir gemerkt haben, dass Studenten kurzfristiger lernen. Als wir dann an der Uni Mannheim unseren ersten Crashkurs starteten, hatten wir über Nacht 200 Anmeldungen. Mittlerweile sind diese Kurse unser Fokus. Seit kurzem haben wir auch Crashkurse für das Abitur. Die kostenlose Nachhilfevermittlung, mit der wir gestartet sind, bieten wir auch weiterhin an.

Bei den Crashkursen nehmt ihr zudem Geld, bei der Nachhilfe nicht. War auch das ein Grund?

Das ist natürlich auch eine Monetarisierungsstrategie. Pro Kurs gibt es etwa 20 Teilnehmer. Der Tutor bekommt für den Kurs ein Honorar und wir nehmen von den Studenten eine Kursgebühr von etwa 35 Euro.

Und wie viele Kurse bietet ihr an?

Wir haben derzeit 150 Kurse für das Wintersemester angelegt in ganz Deutschland und sind dabei, unser Kursangebot zu erweitern. An vielen Unis können die Studenten abstimmen, welche Kurse sie sich wünschen. Gerade sind wir dabei, weitere Tutoren zu rekrutieren.

Wie läuft dieser Prozess ab?

Wir testen den Tutor zuerst in einem Skype-Interview. Wenn er noch keine Unterrichtserfahrung hat, bieten wir ihm eine Online-Schulung an. Und nach der Beauftragung machen wir eine Qualitätskontrolle der Unterrichtsaufgaben und Unterlagen.

Stellt ihr dem Tutor die Räumlichkeiten?

Wir übernehmen die komplette Organisation: die Räume, die Unterlagen und das Marketing für die Kurse. Der Tutor selbst hält nur den Kurs.

Von den TV-Löwen gab es für deine Idee gemischtes Feedback, Frank Thelen bezeichnete die Idee sogar als „Blödsinn“. Wie hast du das aufgenommen?

Ich glaube, dass unsere Grundidee gut angekommen ist. In eine normale Plattform mit Vermittlungsgebühr hätten die Löwen wohl auch investiert. Sie fanden aber unsere Mischung mit den Crashkursen nicht gut. Wir denken aber, dass es das ist, was Studenten wollen.

Monate nach der Aufzeichnung der Sendung habt ihr jetzt durch die Crashkurse einen klaren Fokus – und mehr Umsatz. Hättet ihr jetzt eine bessere Chance auf ein Investment?

Als die Produktionsfirma auf uns zugekommen ist, haben wir das als super Chance empfunden. Aber ich glaube, dass wir grundsätzlich nicht der typische Löwen-Deal sind, weil wir auf langfristiges Wachstum setzen und nicht von einem Tag auf den nächsten mehrere Millionen Nutzer haben.

TV-Löwin Judith Williams sah in eurem Team keine Unternehmer. Siehst du das anders?

Auf jeden Fall. Wir haben als Studenten gegründet und sind mittlerweile ein Team von 15 Personen. Und wir konnten uns, im Gegensatz zu anderen Startups, schon zwei Jahre am Markt behaupten. Zudem konnten wir einen Privatinvestor von uns überzeugen und mit ihm mehrere Finanzierungsrunden abschließen. Wir haben als Unternehmer schon viel erreicht.

Bild: Studybees