Styla Franz Riedl Philipp Rogge
Styla Franz Riedl Philipp Rogge Freuen sich über 2,5 Millionen Euro für ihr Startup: Franz Riedl (links) und Philipp Rogge

Ein Hochglanzprospekt in digitaler Form? Styla will genau das ermöglichen. Und dann soll alles auch noch vollkommen automatisiert passieren, auf allen Plattformen – Web, Tablets, Smartphones – verfügbar und überall einbettbar sein. Die eigenen Algorithmen übernehmen und gestalten automatisch Collagen, Produkt-Anzeigen und sogenannte „Shop-the-look“-Formate, verspricht das Berliner Startup.

Frents-Gründer Philipp Rogge und Franz Riedl, der zuvor mehrere Kartenspiel-Plattformen gestartet hatte, wollen mit ihrem Ende 2011 gemeinsam gegründeten Startup besonders solche Unternehmen zugänglich machen, die keine Kapazitäten für Design, Formatierung oder Programmierarbeit aufbringen wollen. Ein eigener Shop lässt sich gleich mit einbauen, werben die Gründer.

Mit ihrem Konzept haben sie nicht nur das von den Zalando-Gründern Robert Gentz und David Schneider sowie weiteren Zalando-, Groupon- und Quandoo-Köpfen getragene Cherry Ventures überzeugt. Unter der Führung von Redalpine Ventures investieren auch Christophe Maires Atlantic Ventures und der Berliner VC Westtech Ventures in das Unternehmen. Ebenfalls mit dabei: die Groupe Arnault, Mehrheitseigner von LVMH, welchem Marken wie Louis Vuitton, Dior und Fendi angehören. Insgesamt 2,5 Millionen Euro flossen in der Finanzierungsrunde in Styla.

Das frische Kapital soll dem Jungunternehmen helfen, die eigene Automatisierungstechnologie zu verbessern und den Vertrieb anzukurbeln. Aktuell beschäftigt Styla 20 Mitarbeiter. Zu den derzeitigen Kunden gehören nach eigenen Angaben etwa das Grazia-Magazin, das zum TV-Sender RTL gehörende Blogger-Portal Blogwalk und einige Rocket-Internet-Firmen.


Übersicht: Die wichtigsten Finanzierungsrunden der vergangenen Monate

Aktuelle Finanzierungen

Bild: Styla