Supermarkt.de stellt den Betrieb vorübergehend ein, der Staat lanciert eine „Elster-App“ und Movinary holt sich den ehemaligen Telekom-CTO Curran.

Supermarkt.de stellt Betrieb vorübergehend ein

Frische direkt nach Hause – dieses Versprechen kann Supermarkt.de (www.supermarkt.de) derzeit nicht einlösen. Der Dienst ist bis aufs Weitere eingestellt, neue Bestellungen werden derzeit nicht angenommen. Als Grund nennt das Startup die „Verbesserung des Lieferservices“.

Elster-App für digitale Steuererklärung

Was Reposito (www.reposito.com) schon lange macht, will nun auch die Staatssoftware Elster für die Steuererklärung anbieten: das Einscannen von Belegen. Als koordinierendes Land stellte Bayern die „ElsterApp“ vor. Angeschlossen ist die „ElsterBox“, ein Cloud-Dienst, auf dessen API auch andere Softwarehäuser Scan-Apps entwickeln können sollen.

Movinary holt Ex-Telekom-CTO

Das Berliner Startup Movinary (www.movinary.de) holt sich die Unterstützung eines erfahrenen Mannes: Der ehemalige Telekom-CTO Thomas Aidan Curran wird Mitglied des Advisory Boards. Curran habe die Telekom bereits verlassen, und „ist ab sofort wieder unternehmerisch tätig.“ Anfang November sicherte sich Movinary eine Finanzierung in Höhe von 100.000 Euro über Crowdfunding.

Payleven kooperiert mit Taxiverband

Taxi-Fahrten werden immer häufiger mit dem Smartphone bezahlt, so integriert etwa MyTaxi (www.mytaxi.net) den Bezahldienstleister Paypal. Unabhängig vom Bestellprozess und nur bezogen auf die mobile Bezahlung hat sich nun Payleven (https:payleven.de) in eine reichweitenträchtige Kooperation begeben: Der Taxiverband Berlin-Brandenburg wirbt bei seinen Mitgliedern für die Payleven-Technik.

Summit of Newthinking

„We are open“ – unter diesem Motto konstituiert sich der erste „Summit of Newthinking“ am 15. und 16 November 2012. Der Gipfel soll Ort sein, um das Prinzip Open Source weiterzudenken, die Teilnehmer wollen die „Anwendung offener Strategien“ diskutieren und erforschen. Open Strategies!