Der ehemalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson fährt Kampagnen für den Brexit

Das Ziel von Tinder ist eigentlich, seinen Nutzern das Kennenlernen anderer Menschen zu erleichtern. Doch neben der Partnerwahl möchte die Dating-App nun ihre britischen User auch bei einer wichtigen politischen Entscheidung unterstützen.

In Kooperation mit Bite the Ballot, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die politische Förderung Jugendlicher einsetzt, hat Tinder in Großbritannien das Quiz-Tool Swipe the Vote veröffentlicht. Das Feature soll Wählern dabei helfen, in der Debatte um einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU Position zu beziehen.

Das Prinzip ist ganz einfach: Präsentiert werden Aussagen rund um das EU-Referendum, angefangen bei Fragen zu staatlichen Leistungen bis hin zur Migrationspolitik. Ganz nach dem Motto „Wahr oder falsch?“ muss der Nutzer entscheiden, ob es sich bei der Aussage um Fakt oder Fiktion handelt und bestätigt seine Auswahl mit einem Wisch.

Die Ergebnisseite zeigt einen Button, mit dem es zur Wahlregistrierung geht (Quelle: Tinder)

Das Ergebnis des Wissenstests kann auf sozialen Medien geteilt werden. Außerdem gibt es nach dem Quiz die Möglichkeit, sich direkt für die Wahl zu registrieren.

Rund 85 Prozent von Tinders Nutzern sind zwischen 18 und 34 Jahren alt. Mit Swipe the Vote soll die Wahlbeteiligung dieses bedeutenden Teils der britischen Bevölkerung gefördert werden. Einer aktuellen Erhebung des Telegraph zufolge liegen Brexit-Gegner derzeit mit 51 Prozent knapp vor den Befürwortern des EU-Austritts.

Im März hatte Tinder bereits ein ähnliches Feature in den USA vorgestellt, um Wählern dabei zu helfen, mehr über die Präsidentschaftskandidaten zu erfahren.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Wired.de.

Titelbild: Christopher Furlong/Gettyimages