Gunnar Berning ist CEO der Reiseplattform FromAtoB.

Die multimodale Reise-Buchungsplattform FromAtoB hat nach ihrer angemeldeten Insolvenz im Januar 2018 einen neuen Eigentümer gefunden. Der Autobahn-Tankstellenbetreiber Tank & Rast hat das Startup übernommen, wie CEO Gunnar Berning auf Anfrage von Gründerszene und NGIN Mobility sagte.

Über die Plattform lassen sich die Preise von Reisen mit Fernbus, Bahn, Flugzeug und Mietwagen vergleichen. Anschließend sind Buchungen möglich. Ein ähnliches Geschäftsmodell auf Provisionsbasis verfolgt die Plattform GoEuro. Im Nahverkehr ist unter anderem die die App Moovel (Daimler) in dem Geschäftsfeld des multimodalen Reisens aktiv. Das bedeutet, dass für eine Reise mehrere Verkehrsmittel genutzt werden.

FromAtoB sammelte nach Angaben des Geschäftsführers 13 Millionen Euro Wagniskapital ein. Der internationaler ausgerichtete Konkurrent GoEuro hat für seine Idee Kapital in Höhe von knapp 150 Millionen US-Dollar erhalten. Wie viel Tank & Rast für die Übernahme des Unternehmens gezahlt hat, wollte Berning nicht verraten.   

FromAtoB ergänzt Tankstellengeschäft

„Wir wollen FromAtoB zu einer führenden Reise-App im Markt weiter entwickeln und zugleich die große Digital-Expertise der Mitarbeiter für das Wachstum unserer Gruppe insgesamt nutzbar machen“, erklärte Karl-H. Rolfes, CEO von Tank & Rast, in einer Mitteilung.

„Alle 55 Mitarbeiter wurden übernommen“, sagte Berning. „Das Geschäft läuft weiter. Auch die Marke bleibt erhalten.“ Mehr 90 Prozent der Beschäftigten hätten dem Unternehmen die Treue gehalten. Grund der Insolvenz sei eine geplatze Zwischenfinanzierung gewesen, erklärt Berning. „Das hat einen Dominoeffekt ausgelöst“.

Berning ist davon überzeugt, dass sich das Geschäftsmodell am Markt behaupten kann. Als Indiz dafür wertet er, dass die Rettung aus der Insolvenz gelungen sei. Das würden nur etwa zehn Prozent der insolventen Startups schaffen.

FromAtoB will seine Technologie-Plattform ausbauen. Es sollen nach Bernings Worten auch weitere deutschsprachige Märkte erschlossen werden. Danach sei eine Expansion in weitere europäische Länder geplant.

Gunnar Berning gehört außerdem zu den Mitgründern der Freelancer-Jobvermittlung Twago. Diese war 2009 gegründet und 2016 an den Personaldienstleister Randstad verkauft worden. Auch Twago war zwischenzeitlich insolvent.

Bild: FromAtoB