+++ Taptalk motzt gegen Klone +++

Die in Berlin erfundene App Taptalk muss sich schon mit der zweiten Kopie auseinandersetzen: Nach Facebooks Slingshot bringt Instagram mit Bolt eine App auf den Markt, die Taptalk sehr, sehr ähnlich ist. Gründer Onno Faber reagiert erstmals – standesgemäß per Taptalk. Die Interaktion aufgezeichnet hat TechCrunch-Autor Josh Constine. [mehr dazu bei TechCrunch]

+++ Flowkey launcht +++

Die innovative Instrumenten-Lern-App Flowkey ist nun in der offenen Beta online. Das Exist-geförderte Berliner Unternehmen wurde von den drei TU-Absolventen Jonas Gößling, Alexander Heesing und Ahmed Hassan Anfang 2014 gegründet. Im März konnte das Startup eine sechsstellige Seed-Finanzierung von vier Business Angels einfahren.

+++ 30 Jahre E-Mail +++

Am 3. August wird die E-Mail hierzulande 30 Jahre alt. Laut Bitkom-Umfrage liegt Deutschland bei der E-Mail-Nutzung im EU-Vergleich allerdings nur auf Platz sieben. Etwa 78 Prozent der Bundesbürger senden oder empfangen E-Mails – der EU-Durchschnitt liegt bei 67 Prozent. Angeführt wird die Liste von den Niederlanden mit 90 Prozent. Auf dem letzten Platz mit gerade einmal 42 Prozent liegt Rumänien.

+++ Deutsche shoppen mobil +++

60 Prozent der Deutschen tätigen ihren Einkauf via Smartphone oder Tablet-PC und geben dabei jeden Monat durchschnittlich 50 bis 100 Euro aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Mobile-Shopping-Studie des Preisvergleichsportals Guenstiger.de. Weiter heißt es, dass Frauen lieber Textilien shoppen, während Männer Elektroartikel bevorzugen.