Der Online-Shop Tausendkind erhält frisches Kapital, das Berliner Verwaltungsgericht kippt das Vermietungsverbot für Privatwohnungen im Sinne von 9flats & Co und Damcon baut ein Berliner Büro auf.

Frisches Geld für Tausendkind

Der auf Kleinkinder spezialisierte Online-Shop Tausendkind (www.tausendkind.de) hat weiteres Kapital eingesammelt. PDV Intermedia Venture und Competence Media Systems steigen neu bei den Berlinern ein, aber auch die Altgesellschafter beteiligen sich an der Finanzierungsrunde. Die Gründerinnen Kathrin Weiß und Anike von Gagern setzen bei Tausendkind auf Boutique-Qualität.

Berliner Verwaltungsgericht kippt Vermietungsverbot

Etappensieg für Privatzimmervermittler wie 9flats (www.9flats.com), Wimdu (www.wimdu.com) und Airbnb (www.airbnb.de): Das Berliner Verwaltungsgericht hat ein Urteil gekippt, wonach die kommerzielle Nutzung privater Wohnungen untersagt wurde. Im konkreten Fall ging es um eine Wohnung in Nähe des Brandenburger Tors, deren Untermieter den Klägern zu laut waren. Das Bezirksamt hatte die Untervermietung mit der Begründung untersagt, die privaten Wohnungen würden wie ein Beherbungsbetrieb genutzt. Gegen das neue Urteil kann nun beim Oberverwaltungsgericht Beschwerde eingelegt werden.

Ullmann und Mohr bauen Berliner Damcon auf

Die Online-Marketing-Agentur Damcon expandiert innerhalb Deutschlands: Die neu ernannten Geschäftsführer Jörg Ullmann und Christoph Mohr sollen in Berlin einen zweiten Standort aufbauen. Seinen Hauptsitz hat Damcon in Bad Tölz bei München. Ullmann und Mohr arbeiteten zuvor bei Zanox (www.zanox.com) und Iven & Hillmann (www.lbi.de).

Uhrenbacher: Die Zukunft des Teilens

Stephan Uhrenbacher, Qype, 9Flats9flats (www.9flats.com) scheint für Stephan Uhrenbacher erst der Anfang zu sein. In seiner Vorstellung lässt sich unter dem Teilen-Prinzip noch viel mehr erschließen: „Der gesamte Bereich Investitionsgüter bietet Chancen. Je teurer ein Produkt ist und je seltener es genutzt wird, desto größer ist das Potenzial für Sharing“, sagt Uhrenbacher im Interview mit Olaf Kolbrück.

Secure.me kooperiert mit T-Online.de

Der Online-Dienst für den Schutz von Privatsphäre und Reputation Secure.me kooperiert mit T-Online.de. Neben dem Vorteil der größeren Reichweite für das Münchner Startup profitieren vor allem die Kunden: Nutzer von T-Online.de können die Dienste von Secure.me fortan kostenlos in Anspruch nehmen. Hinter Secure.me steht das 2007 gegründete Unternehmen MyON-ID Media (www.myonid-media.de).