Andreas König war bis Ende 2017 der CEO von Teamviewer.
Andreas König war bis Ende 2017 der CEO von Teamviewer.

Teamviewer ist eigentlich ein erfolgsverwöhntes Unternehmen. Jahr für Jahr stieg der Umsatz. Die Firma aus Göppingen ist einer der wenigen deutschen Tech-Anbieter, die stark wachsen und gleichzeitig hohe Gewinne erzielen. Mit mehr als einer Milliarde US-Dollar hat der Finanzinvestor Permira die Fernwartungssoftware bei der Übernahme 2014 bewertet. Doch nun zeigt sich in den Geschäftszahlen aus dem Bundesanzeiger ein Wachstumsdämpfer.

Der Umsatz ist im vergangenen Jahr um acht Prozent auf 157 Millionen Euro gesunken und auch das operative Ergebnis verringerte sich um 30 Millionen Euro auf etwa 60 Millionen. Das geht aus Zahlen hervor, die kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.

Eine strategische Entscheidung ist laut Bericht dafür verantwortlich: Teamviewer hat angefangen, sein Preismodell umzustellen. In der Vergangenheit verkaufte das Unternehmen eine lebenslange Softwarelizenz. Für einen reduzierten Preis konnten die Kunden neuere Softwareversionen erwerben. Seit 2017 bietet es nun in den verschiedenen Märkten ein Abomodell an und die Kunden zahlen monatlich dafür. Es ist ein Preismodell, auf das viele erfolgreiche Software-Unternehmen setzen, beispielsweise Salesforce oder Google – und das wiederkehrende Einnahmen auch dann verspricht, wenn die Kunden nicht auf eine neuere Version updaten würden. Der Nachteil: Die Einnahmen sind erst einmal niedriger als bei Verkäufen von Softwarelizenzen.

Durch starkes Wachstum will der CEO den Preiseffekt kompensieren

Im wichtigen US-Markt hat Teamviewer das Modell im vergangenen Jahr zuerst angepasst, heißt es im Bericht. Weitere Märkte sind seitdem gefolgt, auch noch 2018. „In dem Jahr der Umstellung auf das Abomodell haben Software-Unternehmen in der Regel einen Umsatzdämpfer von 30 bis 40 Prozent“, sagt CEO Oliver Steil im Gespräch mit Gründerszene. In diesem Jahr will Teamviewer stärker Neukunden gewinnen und den Effekt damit kompensieren. Der Umsatz soll laut Planung um zirka zehn bis 15 Prozent steigen, heißt es im Geschäftsbericht. Steil gibt sich zuversichtlich, dass sein Team dieses Ergebnis erreichen wird. Das Geschäft laufe in diesem Jahr „sehr erfreulich“. 

Durch die wiederkehrenden Umsätze kann ein Neukunde auch über das Geschäftsjahr hinaus Umsätze bringen, denn jeder Kunde schließt ein Abo über zwölf Monate ab. Wer die Software danach nutzen will, muss wieder ein Abo abschließen. Auch 2017 machte sich dieser Effekt bemerkbar: Die gesamten Einnahmen in einem Jahr sind leicht um vier Prozent auf 183 Millionen Euro gestiegen, heißt es vom Unternehmen. Dieses Jahr sollen die Verkäufe laut Bericht um mehr als 30 Prozent ansteigen. Ein ambitioniertes Ziel.

Kosten sollen nicht weiter steigen

Der gesunkene Gewinn wird in dem Geschäftsbericht nicht nur durch die Preisumstellung erklärt: Auch die Kosten sind um 16 Millionen Euro gestiegen. 28,5 Millionen Euro fallen dabei für das Personal an, das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 700 Mitarbeiter. „Wir haben im vergangenen Jahr an der einen oder anderen Stelle kräftig Personal aufgebaut, um uns für weiteres Wachstum zu rüsten“, sagt Steil. Diesen Wert wolle Teamviewer in diesem Jahr stabil halten.

Oliver Steil war erst Anfang des Jahres vom Eigentümer Permira als CEO zu Teamviewer gewechselt, er löste damals den Manager Andreas König ab. In seinen ersten Monaten als Chef rumorte es im Unternehmen. Auf Portalen wie Kununu tauchten mehrere Bewertungen auf, die den hohen Leistungsdruck und eine hohe Fluktuation bei Teamviewer kritisierten. Auch eine E-Mail, die Steil an seine Mitarbeiter schrieb, erhitzte die Gemüter: Darin kritisierte er den hohen Krankenstand in der Firma, wie Gründerszene berichtete.

Lest auch

 

Dazu sagt Steil heute: „Direkt nach einem Management-Wechsel ist es durchaus normal, dass der eine oder andere geht.“ Er und die Mitarbeiter hätten mittlerweile zueinander gefunden. Es gebe nur noch wenig Mitarbeiterwechsel.

Erst niedrige Umsätze mit neuen Produkte

Wohin steuert der neue CEO Oliver Steil mit dem Unternehmen? Sein Vorgänger hatte bereits verschiedene neue Produkte eingeführt, etwa eine Fernwartungssoftware für vernetzte Geräte („Internet-of-Things“) und ein Tool zur Kollaboration mit dem Namen Blizz. Beide Produkte hatten keinen leichten Start. „Wir entwickeln uns mit dem Markt, der sich noch in einer frühen Phase befindet“, sagt Steil. 2019 werde das Unternehmen „wirklich Umsätze“ mit dem Produkt machen. 

Die Vermarktung von Blizz sei durch den Wettbewerb nicht einfach. „Es wächst von der Nutzung, die Umsätze sind aber noch gering“, sagt Steil. Es werde stärker in ihr Hauptprodukt integriert. Der CEO Oliver Steil setzt stark auf die Computer-Fernwartung – und will mit Teamviewer weiterhin aggressiv wachsen. Mit seinem Eigentümer Permira hat das süddeutsche Unternehmen einen starken Erfolgsdruck. Denn der Finanzinvestor will in wenigen Jahren seinen Einsatz vervielfachen. 


Die Zahlen stammen aus dem Bundesanzeiger. Der Umsatz unterscheidet sich bei Teamviewer nur leicht vom Rohergebnis. 

Den Autor erreicht ihr unter caspar@gruenderszene.de. Hinweis: Details zu den Verkäufen wurden nachträglich ergänzt.

Bild: Gründerszene