Es ist so etwas wie das Jahresanfangsritual der Tech-Szene: Beratungen, Experten, Medien geben ihre Erwartungen zu Protokoll, welche Trends sich im neuen Jahr durchsetzen werden. Viel heiße Luft ist dabei, es wimmelt von Buzzwords – und nur die wenigsten Tech-Propheten machen sich die Mühe, ihre Vorhersagen im Jahr darauf noch einmal mit den tatsächlichen Entwicklungen abzugleichen.

Trotzdem: Die „Technology, Media & Telecommunications Predictions“ von Deloitte, das traditionelle „Was in diesem Jahr passieren wird“ des legendären New Yorker Investors Fred Wilson oder die „Technology Predictions“ von GP Bullhound – diese Listen sind hochgradig einflussreich und werden weltweit rezipiert.

Mehr als 20 solcher Listen gibt es für das Jahr 2016. Wer kann da schon den Überblick behalten? Mit unserer Meta-Tech-Trend-Infografik ist das jetzt möglich. Darin sind alle Themen verzeichnet, für die es mindestens zwei Prognosen gab. In der Grafik wird immer ein Schlüsselsatz zum jeweiligen Trend zitiert. Wer mit dem Cursor über das Symbol fährt, kann den Satz lesen. Links zu den Originalquellen finden sich unten.

Die Originalquellen

Bild: Getty / PeopleImages.com