TechBikers 2013

TechBikers – Per Fahrrad durch Europa

Die Idee entstand im vergangenen Jahr im Google Campus London. Drei Entrepreneure entschlossen sich eine gemeinsame gemeinnützige Aktion zu starten. Durch ihr Engagement und ihre Kontakte hatten sie schnell einige Unterstützer zusammen und so kam es, dass sie die TechBikers starteten.

Mit dem Fahrrad von Paris nach London radeln und dabei möglichst viele Spenden sammeln – so lautete der Plan. Und tatsächlich radelten über 40 Techies mit. Dabei sammelten sie beeindruckende 30.000 Euro, mit denen dank der Kooperation mit Room to Read eine Schule und zwei Schulbibliotheken in Nepal gebaut werden konnten.

TechBikers unterstützen dotHIV

Nun gehen die TechBikers also in die zweite Runde und wollen diesmal Deutschland und Tschechien unsicher machen. Vom 26. bis 28. Juli werden die TechBikers von Prag nach Berlin radeln und ihr Spendenziel aus dem Vorjahr möglichst übertreffen.

Sponsoren aller Art werden noch gesucht, die Spenden werden in diesem Jahr dem gemeinnützigen Berliner Startup dotHIV zu Gute kommen, das die alternative Domain-Endung „.hiv“ etabliert und über jeden Klick auf eine derartige Domain einen kleinen Betrag spendet.

Mit dem gesammelten Geld werden HIV-Projekte auf der ganzen Welt unterstützt, es wird Aufmerksamkeit für das Thema Aids geschaffen und die Stigmatisierung derer gesenkt, die mit HIV leben. Bei solch guten Taten bleibt nur noch viel Erfolg zu wünschen!

Veranstaltungsinformationen

  • Ort: Prag – Berlin
  • Datum: Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2013
  • Eintritt: 200 Euro für Teilnehmer

Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Bild: flickr/Team Traveller