techcrunch-disrupt

Die Top-Sprecher der Tech-Konferenz

Die Konferenz TechCrunch Disrupt Europe startet am Samstag mit einem 24-Stunden-Hackathon, gefolgt vom Haupt-Event mit zwei Tagen voller Sprecher, Pitches und Panels. VentureVillage hat eine Übersicht erstellt und die sehenswertesten Sprecher und Panels der Tech-Konferenz herausgesucht.

Fireside Chat mit Marc Samwer (Global Founders Capital/Rocket Internet)

Wann: Montag, 28. Oktober, 10:10 – 10:35 Uhr

Warum: Er ist nicht der berühmteste der drei Samwer-Brüder, trotzdem hat Marc Samwer im Hintergrund des agressiven Company Builders einen großen Wissensschatz aufbauen können, den er nun vermitteln kann. Auch wenn der samwersche Copycat-Ansatz und die teilweise fragwürdigen Geschäftsmethoden desillusionieren mögen, wird es sicher spannend, Informationen aus erster Hand vom scheuesten der drei Brüder zu erhalten – solange es nicht nur eine sorgfältig geplante PR-Aktion wird.

Gründergeschichten mit Nathan Blecharczyk (Airbnb)

Wann: Montag, 28. Oktober, 12:10 – 12:35 Uhr

Warum: Blecharczyk hat schon früh Unternehmerluft geschnuppert – seine erste Firma gründete er zu Schulzeiten und verkaufte sie für knapp eine Million US-Dollar. Anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen, gründete er Airbnb mit und wurde dort CTO. Airbnb ist ein Unternehmen, das weiterhin rasant wächst und zu einem Riesen-Erfolg der Sharing Economy wurde. Wie kam es dazu und wie geht Airbnb mit den rechtlichen Problemen um, mit denen es sich derzeit auseinandersetzen muss?

Haute Commerce: Chris Morton (Lyst), Demet Suzan Mutlu (Trendyol), Jose Neves (Farfetch)

Wann: Dienstag29. Oktober, 10:40 – 11:05 Uhr

Warum: Über das potenzielle Aussterben realer Läden lässt sich viel diskutieren: Wird es oder wird es nicht passieren? Wer weiß das schon? Was wir wissen: Das Fashion-Startup Farfetch hat eine Series-C-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar eingefahren. Es wird spannend, ob Neves etwas zur Zukunft des E-Commerce sagen wird.

Gründergeschichten mit Patrick Collison (Stripe)

Wann: Dienstag, 29. Oktober, 15:25- 15:50 Uhr

Warum: Bevor Patrick Collison, 25, und sein jüngerer Bruder John das Payment-Startup Stripe im Jahr 2010 gründeten, hatten sie bereits im Teenager-Alter ein weiteres Startup gegründet. Seitdem beschäftigt Stripe über 60 Mitarbeiter, hat in Finanzierungsrunden über 50 Millionen US-Dollar eingesammelt und setzt jeden Tag Millionen von Dollar in Bewegung. Eine Geschichte, die man nicht verpassen sollte – und eine, die von zwei derzeit großen Tech-Themen handelt: Business-to-Developer-Startups und Online Payment.

Die Finanzierungslücke beachten: Robert Bonanzinga (Balderton Capital), Sonali De Ryker (Accel Partners), Saul Klein (Index), Dave McClure (500 Startups), Ciaran O’Leary (Earlybird Ventures)

Wann: Dienstag, 29. Oktober, 12:05 – 12:35 Uhr

Warum: Unabhängig davon, dass hier einige der höchstdekorierten und in Europa aktivsten VCs auftreten: Hier hagelt es hoffentlich handfeste Insights und ehrliche Einblicke in den aktuellen Stand der VC-Szene.

Gründergeschichten mit Sean Rad (Tinder)

Wann: Dienstag, 29. Oktober, 16:35 – 17:00 Uhr

Warum: Die Mobile-Dating-App Tinder ist derzeit extrem erfolgreich – nach einem Bloomberg-Businessweek-Report aus dem September generiert die App täglich zwei Millionen Matches. Online-Dating-Apps haben nicht gerade einen guten Ruf. Es wird spannend sein, von Rad zu erfahren, wie er auf die Idee zu dieser sich im Aufschwung befindenden App kam.

Bild: TechCrunch Disrupt. Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich auf VentureVillage veröffentlicht; ins Deutsche übersetzt von Georg Räth