850 Millionen Dollar – ohne auch nur ein Prozent der Firmenanteile abzutreten. Der ICO des Messengerdienstes Telegram war der mit Abstand größte aller Zeiten. Mehr als drei Mal so groß wie der bisherige Erstplatzierte von Filecoin. Dabei hat der eigentliche öffentliche ICO noch nicht einmal begonnen. Das Geld wurde lediglich in einem Vorverkauf (Pre-Sale) für Großinvestoren eingenommen – mit gerade einmal 81 Geldgebern.

Lest auch

Ursprünglich sollte der Public-ICO, an dem sich auch Kleinanleger beteiligen können, im März starten. Wie The Verge nun aber berichtet, will Telegram einen weiteren Vorverkauf abhalten. Dieses Projekt sei jedoch bisher geheim, schreibt The Verge. Das Digitalmagazin beruft sich dabei auf die Aussagen von vier Informanten. Demnach wolle Telegram erneut eine ähnlich hohe Summe einsammeln, bevor der Telegram-Token für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden soll. Potenzielle Investoren hätten diese Woche entsprechende Mails bekommen.

Telegram gibt an, mit dem Geld ein Ethereum-ähnliches Blockchain-Ökosystem aufbauen zu wollen. Viele technische Details sind im Whitepaper aber nicht zu finden. Kritiker werfen Telegram deswegen vor, mit dem eingenommenen Geld vor allem das laufende Messenger-Geschäft abzusichern – ohne dabei Geschäftsanteile abgeben zu müssen. Derzeit stammt das Geld für den Betrieb des Nachrichtendienstes aus dem Vermögen von Gründer Pawel Durow, der den russischen Facebook-Konkurrenten Vk.com gegründet und später verkauft hatte.

Diese Startups haben Millionen per ICO eingesammelt

Bild: Getty / Carl Court