Heinrich Arnold ist CEO der Detecon, die das Digital Engineering Center eröffnet hat.

Die Telekom-Tochter Detecon hat in Berlin einen neuen Digital-Hub eröffnet. Dort sollen zum einen Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation beraten werden. Zum anderen will das Unternehmen dort Gründer und Corporates vernetzen. Das kündigte Detecon-CEO Heinrich Arnold an. Gründerszene konnte noch vor der Eröffnung einen Blick in die Räumlichkeiten an der Winterfeldtstraße werfen. In dem Hub sollen 20 bis 30 Mitarbeiter tätig sein.

Eine Modell-Fabrik aus vernetzten Fischer-Technik-Maschinen soll Beratungs-Kunden das Internet der Dinge anschaulich nahebringen. „Unsere Kunden sollen das Internet der Dinge anfassen können“, sagte Arnold, der viele Jahre die seit 2004 in Berlin ansässige Innovationsschmiede T-Labs geleitet hat. Das neue Zentrum soll den dort versammelten Wissenspool nutzen können. „Das sind 1.500 Absolventen“, sagte Arnold.

An diesem Fischertechnik-Modell sollen Corporates lernen, wie das Internet der inge funktioniert.

„Einerseits klinken wir uns in die Forschungs- und Innovationsszene ein und identifizieren früh wichtige Entwicklungen, damit unsere Kunden mögliche Technologieschocks vermeiden können. Andererseits evaluieren wir die technologische Machbarkeit von Digitalstrategien“, sagte Arnold. Steffen Kuhn, der Gründer des Digital Engineering Center, sagte: „Gerade hier in Berlin tauschen wir uns intensiv mit vielen Forschungsinstitutionen wie der TU sowie weiteren Digital Hubs, Startups und Innovatoren aus.“ Ferner solle eine Brücke zum Cyber-Security-Ökosystem in Israel geschlagen werden. So ist daran gedacht, Startups, die etwa im Bereich Cybersecurity arbeiten, direkt mit Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Beratungsbedarf an die Telekom wenden.

Bild: Telekom / DETECON