tesla

Der amerikanische Elektroautobauer Tesla hat sich mit Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften beim deutschen Ableger Tesla Grohmann Automation auf eine neue, deutlich bessere Gehaltsstruktur und eine Jobgarantie bis 2022 verständigt.

„Wir haben in sehr pragmatischen Gesprächen eine eigene Entgeltstruktur erarbeitet“, sagte der Betriebsratsvorsitzende von Tesla Grohmann Automation, Uwe Herzig, der Zeitung Die Welt.

Tesla wird allerdings nicht wie ursprünglich von der IG Metall gefordert den Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie übernehmen. Die Gehälter der Mitarbeiter würden künftig etwa auf deren Tarifniveau liegen und damit rund 30 Prozent über der bisherigen Gehaltsstruktur.

Eine Einmalzahlung sollte Mitarbeiter beruhigen

Die Gewerkschaft sei an den Gesprächen beteiligt gewesen, sagte Herzig. Die Vereinbarung gelte rückwirkend ab dem 1. Oktober, die Mitarbeiter sollen am heutigen Mittwoch um 13.30 Uhr über die Einigung in einer Betriebsversammlung informiert werden.

Nachdem die IG Metall im Frühjahr sogar mit einem Arbeitskampf gedroht hatte, um Tesla zur Übernahme des Tarifvertrags für die Mitarbeiter in Deutschland zu bewegen, hatte das Unternehmen bereits erste Zugeständnisse gemacht und jedem Mitarbeiter eine Einmalzahlung von 10.000 Euro in bar oder in Tesla-Aktien zugesagt. Der Betrag werde über vier Jahre hinweg quartalsweise ausgezahlt, sagte Betriebsratschef Herzig, die erste Ausschüttung sei am 1. September erfolgt.

Tesla hatte Grohmann Automation in der Eifel übernommen. Der Maschinenbauspezialist liefert unter anderem Produktionsanlagen für den Bau des neuen Mittelklassewagens Model 3.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Getty Images / PATRICIA DE MELO MOREIRA