Gründerszene Today

Testbirds sichert sich eine siebenstellige Finanzierung, Docear bekommt das nächste Gründerstipendium und HTGF investiert mit TGFS in universelle Datenbanken.

Siebenstellige Finanzierung für Testbirds

Das Münchner Startup Testbirds (www.testbirds.de) hat eine Finanzierungsrunde im siebenstelligen Eurobereich abgeschlossen. Die bisher in der Internetszene nicht groß aufgetretene „Walter Beteiligungen und Immobilien AG“ beteiligt sich an dem Unternehmen, das Apps und Webseiten über Crowdsourcing testen lässt. Erst vor einem Monat konnte sich Testbirds ein Exist-Gründerstipendium sichern. Nun wollen die drei Gründer kräftig Personal einstellen und bis Ende August auf 15 Mitarbeiter wachsen.

Docear sichert sich zweite Finanzierung über Stipendien

Die Literaturverwaltung Docear (www.docear.org) hat sich die zweite Finanzierung gesichert: Die Gründer Jöran Beel, Stefan Langer und Marcel Genzmehr erhalten für die nächsten 18 Monate Gelder aus einem Stipendium von EU und des Landes Sachsen-Anhalt. Das aus einer Doktorarbeit entstandene Open-Source-Projekt wurde im vergangenen Jahr vom Exist-Gründerstipendium finanziert. Eine erste solide Version von Docear soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

TGFS und HTGF investieren in universelle Datenbanken

Der Technologiefonds Sachsen (TGFS) und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) machen ihrem Namen alle Ehre und investieren 1 Million Euro in die Leipziger Data Virtuality GmbH. Die Ausgründung der Universität Leipzig beschäftigt sich mit „data warehouses“, also universellen Datenbanken. Diese werden etwa gebraucht, wenn Firmendaten ganzheitlich analysiert werden sollen und so Daten aus verschiedenen Quellen zusammenfließen. Um die Ordnung solch verstreuter Daten kümmert sich Data Virtuality.

Kino.to: bundesweite Razzien gegen Werbefirmen

Schritt für Schritt löst die Staatsanwaltschaft Dresden das Geflecht des ehemaligen Streamingportals Kino.to auf. Nachdem neben dem Techniker nun auch der Chef verurteilt ist, machen sich die Staatsanwälte an die indirekten Profiteure: In einer bundesweiten Aktion haben Razzien bei Werbefirmen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bayern stattgefunden.

The-Chicken-Gründer Kurt über das Scheitern

Würde Sebastian Kurt heute noch einmal gründen, „würde er vermutlich auf Fremdkapital verzichten“ – so eine der ersten Erkenntnisse von einem, der gescheitert ist. Anfang 2012 meldete die Produktplattform TheChicken (www.thechicken.com) Insolvenz an. Zu behäbig war das Startup mit dem fremden Kapital – zwischen den Finanzierungen hingegen arbeiteten Kurt und sein Team viel fokussierter.

 

Berliner Hochschulen starten Gründungscoach-Verzeichnis

Das Gründungsnetzwerk der Berliner Hochschule „B!Gründet“ will Gründungungscoaches und andere Experten über einen gemeinsamen Pool vermitteln. Dienstleister zu Themen wie Controlling oder Recht sollen dann von dem Netzwerk mit einem Siegel versehen und an besondere Startup-Konditionen gebunden werden. Zwei mal im Jahr startet das Bewerbungsverfahren, um neue Coaches auf die Plattform begruendet-berlin.de/coaches zu lassen.