Bitcoins

232 Millionen Dollar – so viel gaben Anleger dem US-amerikanischen Startup Tezos innerhalb von zwei Wochen im Rahmen eines ICOs. Tezos versprach, damit eine sich selbst korrigierende Blockchain zu erschaffen. Doch wenige Monate nach dem ICO sind laut einem Bericht von Reuters bei Tezos offene Grabenkämpfe ausgebrochen.

Das Gründerpaar Arthur und Kathleen Breitman hatte über eine Schweizer Stiftung die Kryptowährung Tezzie angeboten und eine Rekordsumme eingeworben. Dabei sollten auch knapp 20 Millionen Dollar als Bonus an die beiden gehen – für „vorangegangene Entwicklungsarbeit“. Mittlerweile haben sich die Breitmans allerdings mit Johann Gevers überworfen, dem Chef der Stiftung, die das Geld des ICOs verwaltet. Laut Reuters werfen ihm die Breitmans Selbstbereicherung und Falschbehauptungen vor. Gevers soll suspendiert worden sein, weigere sich aber abzutreten.

Der Stiftungs-Präsident schoss zurück: „Wie schon bei anderen vor mir betreibt Arthur Breitman Rufmord. Es ist eine lange Liste mit falschen Behauptungen und platten Lügen. Die beiden planen einen illegalen Coup.“ Unter anderem würden sich die Gründer über das Schweizer Stiftungsrecht hinwegsetzen, so Gevers.

In dieser chinesischen Bitcoin-Mine entsteht die Krypto-Währung

Weil die ICO-Investments in Tezos in Kryptowährung eingesammelt wurden, verwaltet die Stiftung mittlerweile Werte in Höhe von 400 Millionen statt der ursprünglichen 232 Millionen Dollar – dank starker Kursgewinne des Bitcoins. Das eigentliche Blockchain-Produkt von Tezos kommt hingegen laut Medienberichten nicht von der Stelle. Der offizielle Start der noch nicht handelbaren Tezzie-Coins wurde auf den Februar 2018 verschoben.

Ob die Investoren aber tatsächlich eines Tages eine Gegenleistung für ihre ursprünglich 232 Millionen Dollar erhalten, ist nicht sicher. Nach dem Bekanntwerden des internen Streits bei Tezos fiel der Vorverkaufspreis des Tezzies, der sogenannte Future, um 75 Prozent.

Lest auch

Bild: 3DART / PANTHERMEDIA