Die Produktplattform The Chicken ist insolvent, weitere Hintergründe zum Rocket-Internet-Exodus werden bekannt, Sponsorpay ist auf Wachstumskurs und Grooveshark schließt in Deutschland sein Angebot.

Aus für The Chicken

Die Produktplattform TheChicken (www.thechicken.com) ist insolvent. Eine entsprechende Meldung findet sich im Handelsregister, die Deutsche Startups entdeckte. Das Unternehmen ging aus Shopotainment (www.shopotainment.de) hervor und wollte Produkte mit Produkterlebnissen verbinden. The Chicken war dabei der Schüttelreim des Wortes Checkin – Menschen konnten ähnlich wie bei Geodiensten Badges sammeln. Langfristig sollte The Chicken auch Marktforschung betreiben.

Entfremdung bei Rocket Internet

Wichtige Führungskräfte und sogar Mitgründer des Inkubators Rocket Internet (www.rocket-internet.de) sind gegangen, mit neuem Namen und potenter Unterstützung durch die Otto-Gruppe. Dass es soweit kam, liegt nach Einschätzung von Spiegel Online an einer schleichenden Entfremdung – bedingt durch Oliver Samwers Führungsstil: „[B]ei Rocket und bei vielen Startups, in die Rocket investiere, herrsche ein Klima von „Druck und Angst“. Samwers Sprachstil sei „bisweilen vulgär“. Es komme vor, dass er Mitarbeiter anschreie oder beleidige.“

Sponsorpay wächst und wächst

Sponsorpay, MonetarisierungsplattformDas Berliner und längst auch internationale Startup SponsorPay (www.sponsorpay.com) ist weiter auf Erfolgskurs: Im vergangenen Jahr wuchs das Unternehmen auf über 110 Mitarbeiter an. Zudem vermeldet Sponsorpay eine Umsatzsteigerung von 125 Prozent im Vorjahresvergleich – konkrete Zahlen verrät das Unternehmen jedoch nicht. Im Februar 2011 erhielten die Berliner eine Finanzierung über gut fünf Millionen Euro.

Frogster ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Seth Iorio ist der neue Vorstandsvorsitzende der Frogster Interactive Pictures AG. Damit rückt Iorio endgültig an die Spitze des Unternehmens, nachdem er Anfang 2011 in den Vorstand berufen wurde. Mitte 2010 wurde Frogster (www.frogster.de) durch den vorigen Großaktionär Gameforge (www.gameforge.de) übernommen – und macht seitdem Millionen.

MovingImage24 expandiert

Der Spezialist für Videomanagement und Streaming, MovingImage24, will noch in diesem Jahr 30 neue Mitarbeiter einstellen. Die dafür nötigen Räume hat das Unternehmen bereits geschaffen: Seit dieser Woche residieren die Berliner im ehemaligen MTV-Gebäude in der Stralauer Allee, am Standort Mediaspree. MovingImage24 wurde 2005 gegründet und ging aus JobTV24 hervor. Seit November 2011 ist Tim Schwenke Geschäftsführer des Unternehmens.

Aus für Grooveshark in Deutschland

Grooveshark ist seit heute für deutsche Nutzer nicht mehr erreichbar. Auf der Website verabschiedet sich der Musik-Streaming-Dienst von den deutschen Nutzern und empfiehlt Simfy.  Als Grund nennt Grooveshark „die unverhältnismäßig hohen Betriebskosten“ die Rede. Wer helfen wolle, die „Betriebskosten“ für Anbieter wie Grooveshark zu senken, könne vielleicht mit einer E-Mail an die GEMA einen Beitrag leisten, heißt es weiter.

Eine Nacht im Aufzug

Eine Geschäftsidee, drei Minuten, überzeugte Investoren – das Prinzip des Elevator Pitches übt nicht nur Gründer, sondern verhilft ihnen im besten Fall zu Geld- und Sachpreise. So auch bei der zwölften Ausgabe der Elevator Pitch Night in Leipzig am 30. Januar 2012. Karten sind für etwa 30 Euro noch bis zum 23. Januar zu haben.