European-Chefredakteur Alexander Görlach im Jahr 2010

Eigentlich hätte es der Beginn einer Erfolgsgeschichte werden sollen. Als der fränkische Unternehmer Bernd Förtsch im vergangenen Dezember die Mehrheit am Berliner Debattenmagazin The European übernahm, war dies von vollmundigen Versprechen aus Kulmbach begleitet, wo Förtschs Börsenmedien AG ihren Standort hat. Die bis heute ganz oben auf der Webseite prangenden Ankündigungen reichten vom Ausbau des englischsprachigen Auftritts bis zur Erweiterung der Print-Ausgabe auf bis zu zehn Hefte im Jahr – bislang sind in diesem Jahr allerdings erst drei Ausgaben erschienen.

Nun scheint der umstrittene Unternehmer seine Meinung geändert zu haben – oder die Kassen werden nach der Insolvenz des ebenfalls zu Förtschs Imperium gehörenden Deutschen Anleger Fernsehens im Mai knapp. Offenbar hat Förtsch dem von Chefredakteur Alexander Görlach betriebenen Magazin den Geldhahn abgedreht: „Der Mehrheitsgesellschafter von The European, die von Bernd Förtsch geführte Börsenmedien AG, hat ihre Zusage, als langfristiger Partner bei The European zu investieren, zurückgezogen“, schreibt das Magazin in einem Blogeintrag. Eine Stellungnahme der Börsenmedien AG zu den Entwicklungen bei The European steht noch aus.

Allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung des Magazins sei gestern die Kündigung ausgesprochen worden. „Die Geschäftsführung von The European bereitet nun die Schließung des Magazins vor“, heißt es weiter in dem Blogeintrag. Ein klein wenig Hoffnung bleibt noch, es gebe Verhandlungen mit einem Verlag, „der sich vorstellen kann, das Magazin The European in sein Angebot zu integrieren“.

Gegründet worden war The European im Jahr 2009 zunächst als reines Onlineportal, 2012 startete das Debattenmagazin mit einer gedruckten Ausgabe, die zuletzt eine Auflage von rund 25.000 Exemplaren auswies. Unter den Gesellschaftern fanden sich bekannte Namen wie Filmverleih-Unternehmer Dario Suter oder DailyDeal-Gründer Fabian Heilemann. Sie blieben – wie Görlach selbst – auch nach dem Förtsch-Einstieg beteiligt. Ende 2013 hatte der Chefredakteur die Mehrheit der Anteile vom Gründungsinkubator Team Europe übernommen.

Der Rückzug des neuen Eigentümers Förtsch sei für das Team von The European überraschend gekommen, heißt es weiter. Der Unternehmer, der in der Dotcom-Zeit den Titel „Mister Dausend“ verpasst bekam, weil er einst als Kursziel für seinen Fonds „dausend Euro“ ausrief, gehörte laut Manager Magazin 2013 zu den 200 reichsten Deutschen. Förtsch hatte während der Börseneuphorie um die Jahrtausendwende großen Erfolg als Fondsmanager, dann aber platzte die Dotcom-Blase – und Förtsch wurde als „einer der größten Geldvernichter der Fondsindustrie“ betitelt.

Mittlerweile hat Förtsch in Kulmbach ein kleines Beteiligungsimperium errichtet, ihm gehören das Börsenmagazin Der Aktionär und der Online-Broker Flatex. Die Diskussionen um den Unternehmer rissen aber nie ab: Im Sommer 2013 berichtete die Wirtschaftswoche über „mysteriöse Geldkreisläufe“ innerhalb seines Firmengeflechts.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von VoThoGrafie