App, Foto, Galerie, EyeEm, The Roll
The Roll funktioniert ähnlich wie Facebook Moments. Die intelligente Foto-Galerie hat eine Objekterkennung.

Die Berliner Software-Schmiede EyeEm hat eine neue Foto-App gelauncht: The Roll. Die kostenlose App bietet eine intelligente Galerie, die Fotos automatisch nach Themen taggt und nach Relevanz anordnet. Der User soll damit einen besseren Überblick bei seinen eigenen Bildern erhalten und die besten Fotos weiter oben angezeigt bekommen.

Ein Bilderkennungs-Algorithmus bewertet dazu die vorhandenen Fotos aus der Bibliothek aus und setzt einen Quality Score. Der Score soll wie eine ästhetische Einschätzung des Bildes sein, die darüber entscheidet, wie weit oben das Bild innerhalb der Themen-Galerie erscheint.

„Den Algorithmus, der hinter der Technologie steht, muss man sich vorstellen wir ein kleines Kind, das ein Fotografie-Studium durchläuft, von morgens bis abends neue Eindrücke einsammelt und konstant dazulernt“, erklärt Florian Meissner, Mitgründer und CEO von EyeEm. Bei einem Foto mit einer Berlin-Skyline erkennt die App beim ersten Test in der Gründerszene-Redaktion beispielsweise Straßenzüge, Gebäude und den Himmel und gruppiert das Bild etwa unter die Themenblöcke „Berlin“, „Skyline“ oder „Blue“. Immerhin.

Das Fotonetzwerk Eyeem, das unter anderem auch mit Getty Images kooperiert, ist nun schon seit 2011 aktiv. Anfänglich wurde das Berliner Startup oft mit Instagram verglichen, grenzt sich mittlerweile aber vor allem durch seinen Foto-Marktplatz von Facebooks App ab. Erst im vergangenen Jahr sammelte EyeEm 18 Millionen US-Dollar von mehreren Investoren ein, darunter auch von Peter Thiel, um den Marktplatz weiter auszubauen. Derzeit sind bei dem Netzwerk rund 17 Millionen Fotografen weltweit.

Der Test von The Roll zeigt, dass die App ziemlich treffsicher Landschafts-, Essens- und Gegenstandsbilder kategorisiert. Bei Fotos von Menschen kamen hingegen recht kuriose Gruppierungen zustande. So wurde beispielsweise auch eine Themengruppe „Cute“ angelegt, die wahllos Bilder zusammenfasst, welche unserem Geschmack nach aber nicht alle besonders süß sind.

Screenshot
Bei jedem Bild lässt sich einsehen, welche Tags die App gesetzt hat und wie sie zu dem Quality Score gekommen ist.

Dass die App sich mit Gesichtern schwer tut, scheint den europäischen Auflagen geschuldet. Facebook Moments, ebenfalls eine Galerie-App, die seit dieser Woche auch in Deutschland verfügbar ist, musste die Gesichtserkennung in Europa abmildern. Eine Datenschutz-Auflage aus dem Jahr 2012 untersagt es Facebook, dass Personen auf hochgeladenen Fotos automatisch erkannt werden.

Bei Eyeem ist man sich der Problematik bewusst – und glaubt eine Lösung gefunden zu haben. „Es werden keine der Bilder auf den Servern gespeichert. Alles bleibt absolut privat auf dem Telefon. Wir reichern lediglich die vorhandenen Bilder mit Daten an und machen sie so einfach durchsuchbar“, versichert Mitgründer Florian Meissner.

Bisher ist The Roll nur für iOS erhältlich. Facebook Moments gibt es auch für Android.

 

Triff Gen Sadakane, Co-Founder von EyeEm, auf der HEUREKA Founders Conference am 20. Juni in Berlin.

Bild: Youtube Screenshot / Gründerszene