Das Gründerteam: Lanz, Jörg Land und Nötzel
Das Gründerteam: Lanz, Jörg Land und Nötzel Das Gründerteam: Matthias Lanz, Jörg Land und Adrian Nötzel (v.l.)

Allmählich kommt Druck auf, und Jörg Land, 39, hält das für ein gutes Zeichen. „Man nimmt uns ernst“, sagt der Mitgründer von Sonormed in einem Konferenzraum in der Firmenetage in der Nähe des Hamburger Schlachthofes. Im Jahr 2012 starteten Land und seine Mitstreiter das Unternehmen Sonormed, 2015 brachten sie die digitale Therapie Tinnitracks zur Linderung von chronischem Tinnitus an den Markt.

Flankiert von etlichen Preisen im In- und Ausland, unter anderem im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und beim „South by Southwest Accelerator“ in Austin/Texas, wurde Sonormed ein Vorzeige-Startup am digitalen Gesundheitsmarkt. Das allerdings ruft mittlerweile auch kritische Stimmen auf den Plan, jüngst etwa in einem Artikel in der FAZ, in dem die Wirksamkeit von Tinnitracks infrage gestellt wurde. „Was wir tun, passt der Hörgeräteindustrie natürlich gar nicht“, sagt Land.

Tinnitracks ist als Therapie anerkannt

Vorsorge, Beratung, Therapie und Behandlungen jenseits der Arztpraxen mithilfe von Apps boomen. Die aktuellen Schätzungen von heutzutage bereits 100.000 bis 200.000 Apps mit Bezug zu Heilkunde und Gesundheitswirtschaft sind auch deshalb so unpräzise, weil sich Gesundheitsvorsorge, Fitness und Wellness oft nicht exakt abgrenzen lassen.

Tinnitracks indes ist als professionelle Therapie anerkannt. Die App funktioniert vereinfacht gesagt so: Ein Ohrenarzt oder Hörgeräte-Akustiker ermittelt bei einem Patienten dessen Tinnitusfrequenz. Diese Schwingung lässt sich mithilfe der Tinnitracks-Software aus Musik herausfiltern. Durch das Hören der präparierten Musikstücke werden die Nervenzellen im Gehirn entlastet, die den Tinnitus verursachen.

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg war die erste, die Tinnitracks als Therapie erstattete, zunächst in einem Versuch in der Hansestadt selbst, der später auf andere Bundesländer ausgeweitet wurde. Inzwischen haben 19 Krankenkassen Tinnitracks als Therapie anerkannt.

Die zwölf Mitarbeiter von Sonormed expandieren nun rund um ihr Erfolgsprojekt herum mit neuen Produkten und Dienstleistungen. „Einerseits bauen wir unsere Angebote bei der Tinnitustherapie aus, zum anderen beschäftigen wir uns mit dem gesamten Komplex des Hörverlustes“, sagt Land. „Auch die damit verwandten Themenfelder sind für uns interessant.“

MedTech boomt

Sonormed ist ein beispielhaftes Unternehmen für das wachsende Netzwerk der Gesundheitswirtschaft in der Metropolregion Hamburg. Bekannt waren in früheren Jahrzehnten in und um Hamburg vor allem die großen Medizintechnikhersteller wie Philips oder Dräger. Geforscht wurde an akademischen Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Eppendorf.

Doch Medizinwirtschaft im Norden ist weit mehr als das. Die Netzwerkorganistion („Cluster“) Life Science Nord zählt rund 500 innovationsnahe Unternehmen mit etwa 42.300 Mitarbeitern. Die Branche deckt alles ab, was zur Heilung von Menschen benötigt wird: von der Entwicklung neuer Therapiemethoden bis zur Herstellung Millionen Euro teurer Computertomografen für die digitale Bildgebung. Krankenkassen in Hamburg wie die TK, die DAK oder Securvita wiederum sind unverzichtbar, wenn es darum geht, neue Behandlungsformen am Markt zu etablieren.

tinnitracks 2
So sieht es in der Tinnitracks-App aus

Ein wesentlicher Faktor für das Wachstum der Medizinwirtschaft ist die immer größere Leistungsfähigkeit digitaler Systeme. Mithilfe der Digitalisierung lassen sich die Erkenntnisse der Gentechnologie oder der Immunbiologie mit denen der Pharmaindustrie ebenso verbinden wie mit den Ergebnissen einer immer präziseren bildgebenden Diagnostik.

Das Hamburger Biotechnologieunternehmen Indivumed etwa arbeitet mit an den Grundlagen der sogenannten personalisierten Medizin, in diesem Fall der Bekämpfung und Heilung von Krebs. Basis dafür ist die von Indivumed seit 2002 aufgebaute, international größte Krebsdatenbank mit Gewebeproben und Daten vieler Tausender Patienten, vor allem aus Deutschland und den USA.

Die Gründer hatten keine Ahnung vom Medizinmarkt

Die Mitarbeiter von Sonormed wiederum richten ihre Produkte und Dienstleistungen darauf aus, „vor allem in der Früherkennung und in der Frühbehandlung“ zu wirken, sagt Jörg Land. So habe Sonormed zum Beispiel „den ersten voll kalibrierten digitalen Hörtest“ entwickelt. Mit seinem Ansatz stehe das Unternehmen im Kontrast zu all jenen Akteuren in der Gesundheitsbranche, „die vor allem von der Chronizität von Krankheiten profitieren, und das sind ja nicht wenige“.

Land selbst und seine Mitstreiter hatten, wie er sagt, „keine Ahnung vom Medizinmarkt“, als sie Sonormed gründeten. Sie kamen aus der IT-Branche oder besaßen Erfahrung im Management und dem Aufbau von Unternehmen. Aus der Kombination dieses Wissens leiteten sie den Plan für Sonormed ab.

„Entscheidend ist für die weitere Entwicklung von Sonormed, dass wir stark und effektiv bei drei Faktoren sind: erstens bei der gesamten Regulatorik am Gesundheitsmarkt, bei der Datensicherheit und dem Patientenschutz“, sagt Land. „Der zweite Komplex ist derjenige der Krankenversicherungen – unsere Produkte und Dienstleistungen müssen integrierbar in deren Strukturen und Portfolios sein. Und drittens geht es um den Marktzugang. Das tun wir zum Beispiel durch Kooperationen mit dem Akustikhersteller Sennheiser, der speziell auf Tinnitracks abgestimmte Kopfhörer fertigt, und das tun wir auch durch die Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft.“

„Wir arbeiten viel zu viel“

Finanziert und aufgebaut aus den Ersparnissen der Gründer, durch Startup-Fonds sowie Fördermittel und Kredite – etwa von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank – ist Sonormed aus dem Stadium eines Startups mittlerweile eigentlich heraus. Allerdings fühlt es sich für Land und seine Mitarbeiter nicht so an. „Wir arbeiten viel, mit Blick auf unsere Familien viel zu viel“, sagt er.

Das norddeutsche Netzwerk der Gesundheitsbranche könnte aus seiner Sicht noch enger, die Kooperation untereinander noch intensiver sein. „In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es so ziemlich alles, was für die Gesundheitswirtschaft relevant sein könnte, von Universitätskliniken bis zu den Hochleistungsforschungslasern von Desy. Und letztlich sind gut ein Viertel aller in Deutschland gesetzlich Versicherten Mitglied bei einer Krankenkasse in Hamburg. Man könnte hier in der Medizinbranche noch unendlich viel mehr bewegen.“

Das Cluster Life Science Nord bündelt die wirtschaftliche und wissenschaftliche Kraft von mehr als 500 Biotechnologie-, Pharma- und Medizintechnikunternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Hinzu kommen Hochschulen und zahlreiche Forschungsinstitute. Sie entwickeln neue Medikamente, Medizintechnik und Dienstleistungen. Zu der Branchenorganisation gehören unter anderem die Niederlassung des Pharmakonzerns AstraZeneca in Wedel, die Basler AG in Ahrensburg, ein Hersteller von Hochleistungsindustriekameras, das Biotechnologieunternehmen Evotec in Langenhorn, aber auch mehrere Fraunhofer-Institute im Norden oder Hochschulen wie die Technische Universität Hamburg-Harburg.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt Online.

Bilder: Sonormed