Bekannt wurde Jason Goldberg durch den rasanten Aufstieg und harten Absturz des Onlineshops Fab, jetzt ist er CEO von Simple Token

Ach, ist das herrlich. Geld, das einfach aus dem Nichts entsteht. So ungefähr wirkt ein ICO von außen, wenn man nicht viel von Kryptowährungen versteht. Doch in Wahrheit ist es natürlich etwas komplizierter. Das Startup Simple Token bezeichnet sich als erste Plattform für White-Label-Token und Brücke zwischen Krypto-Währungen und gängigen Consumer-Applikationen. Tokens für alle, ohne anstrengende Blockchain-Entwicklungsanforderungen, könnte man das etwas leger übersetzen. Jedenfalls hat Simple Token selber seinen Token Sale nach eigenen Angaben erfolgreich beendet und gewährt jetzt detaillierten Einblick in seinen ICO.

Das selbst gesteckte Ziel soll beim ICO um 189 Prozent übertroffen worden sein. Insgesamt wurden nach Angaben der Firma in 17 Tagen 270 Millionen Simple Token an 6.871 verschiedene Käufer verkauft – umgerechnet sind das 46.828 Ether oder rund 21 Millionen US-Dollar. Simple Token hat bei dem Verkauf Bonus-Tokens eingesetzt, die an alle Teilnehmer ausgegeben wurden, wenn die Community vorab festgelegte Meilensteine im Sale-Prozess erreichte. Diese Boni dienten dazu, die Community zu animieren, das Projekt bekannt zu machen, ohne eine Käufergruppe gegenüber einer anderen zu benachteiligen oder zu bevorteilen.

40 Prozent aller Käufe in den letzten Tagen

Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Token-Verkäufen, die einen anfänglichen Anstieg aufweisen und dann unbemerkt auslaufen, wuchs der Simple Token Sale exponentiell: 40 Prozent aller Käufe erfolgten während der letzten drei Tage des Verkaufs. Einkäufer aus 130 Ländern nahmen teil. 23 Prozent von ihnen kamen aus den USA, zehn Prozent aus Australien, neun Prozent aus Großbritannien, sechs Prozent aus Kanada, fünf Prozent aus Vietnam , vier Prozent aus Indien und 3,5 Prozent aus Deutschland. 70 Prozent der Käufer waren zwischen 25 und 40 Jahre alt.

Jason Goldberg ist CEO von Simple Token und sagt: „Wir wollten uns auch von Unternehmen auf dem Markt abheben, die ohne ein dahinterliegendes Geschäftsmodell einen ICO abhalten. Denn sie geben dem Ganzen offen gesagt einen negativen Beigeschmack, den Unternehmen mit einem legitimen Nutzen wie Simple Token nur mit sehr harter Arbeit überwinden können“. Harte Worte in Richtung unseriöser Konkurrenz, die einen ICO offenbar wirklich als Mittel ansieht, Geld einfach aus dem Nichts zu entstehen zu lassen. 

Foto: Simple Token