tools Berlin – Vorreiter für digitales Arbeiten

Wie digital arbeiten Sie?

Allgemein bekannt ist, dass Digitalisierung längst in verschiedensten Geschäftsbereichen Einzug gehalten hat und von Startups sowie etablierten Tech-Giganten wie Facebook, Google und Co. gelebt wird. Doch der selbstverständliche Umgang mit digitalen Anwendungen wurde nicht jedem Unternehmen in die Wiege gelegt. Wenngleich digitales Arbeiten über zukünftige Erfolge entscheidet, fragen sich vor allem viele kleine und mittelständische Unternehmen: Wo beginnt man überhaupt beim Digitalisieren der eigenen Geschäftsprozesse?

Digitalisierung: Am Kunden, im Team und im Management

Genau dort setzt die Connexpo tools Berlin als Fachkonferenz für digitales Arbeiten an. Vom 15. bis 16. Juni 2016 findet die tools im Palais am Funkturm der Messe Berlin statt und erwartet bis zu 2.000 Fachbesucher.

Katja Gross, Projektleiterin der Connexpo tools Berlin, erklärt den inhaltlichen Fokus: „Lernen und erfahren, wie man digital einfach und erfolgreich am Kunden, im Team sowie im Management arbeitet.“ Die tools sieht sich als Plattform, um Unternehmen den Einstieg ins digitale Arbeiten zu erleichtern. Durch den Austausch mit Experten und denen, die die ersten Schritte bereits getan haben, lässt sich hervorragend digitales Wissen für die eigenen Geschäftsprozesse aneignen.

Die tools Berlin bringt Neulinge, die „Digital Beginner“, mit bekennenden Anwendern, den „Digital Fans“, an einen Tisch. Dabei lädt Katja Gross zur tools ganz bewusst Teilnehmer jedes Kenntnisstandes ein: „Es ist nicht notwendig, umfangreiches IT-Wissen mitzubringen, sondern hier geht es wirklich darum, ganz konkrete Lösungsansätze für das eigene Business zu sehen.“

 

 

tools Berlin im neuen Gewand

Das Konzept der Connexpo tools Berlin verbindet die Bereiche „Conference“, „Expo“ und „Connection“ miteinander:

tools Berlin: Conference

Vielseitige Konferenzformate, wie Keynotes, Vorträge, Inspiration Talks und Interviews regen Teilnehmer der Connexpo dazu an, sich mit den zahlreichen Möglichkeiten des digitalen Arbeitens zu beschäftigen oder bestehendes Wissen zu vertiefen.

Interaktive Power Testing Workshops laden dazu ein, digitale Anwendungen zu testen und ganzheitliche Ansätze zum Thema „digital einfach erfolgreich arbeiten“ in kleinen Gruppen direkt vor Ort auf der tools zu erarbeiten. Digitale Vordenker und praxiserfahrene Experten werden während der Themen-Workshops darüber diskutieren, wie digitales Arbeiten einfach und effektiv im eigenen Unternehmen gelingen kann.

tools Berlin: Expo

Der Expo-Bereich der tools richtet sich an Firmen, die sich mit ihren Produkten und Services frühzeitig als Experten präsentieren wollen. Dabei spricht die tools in diesem Jahr nicht nur Anbieter von Anwendungen an, sondern auch Digitalagenturen und Beratungsunternehmen, die Beratungsservices anbieten und helfen, eine ganzheitliche Digitalstrategie aufzubauen. Diese Präsentation geschieht in Form kleiner, funktionaler Company Touch Points, die in das Palais am Funkturm integriert sind, um Conference und Expo inhaltlich und räumlich miteinander zu verbinden. Zusätzlich zu dem Paket der Company Touch Points erhalten Aussteller die Möglichkeit, einen Workshop auszurichten und das Konferenzprogramm somit zu bereichern.

tools Berlin: Connection

Ganz oben auf der Agenda der Connexpo steht der Netzwerk-Gedanke. Das Konferenzprogramm vermittelt Inhalte, informiert und unterhält. Company Touch Points, Workshops und die tools Aftershow Party wiederum ermöglichen Erfahrungsaustausch. Auch hier betont Katja Gross den Mehrwert persönlicher Begegnungen: „Man lernt von Firmen, die in ähnlichen Themenfeldern wie man selbst unterwegs sind. Der Austausch mit Gleichgesinnten bietet sich also geradezu an.“

Weiteres Format zum Thema Digitalisierung: Deutschlandweite tools talks

tools talks sind Abendveranstaltungen mit Roadshow-Charakter. Sie machen unter anderem Halt in Berlin, Hamburg und München und geben einen Vorgeschmack auf die Connexpo 2016. Vor Ort stellen ausgewählte Unternehmen, von Startup bis Mittelstand, ihre jeweiligen Erfahrungen des digitalen Arbeitens in ungezwungenen Gesprächen vor.

Der erste tools talk findet am 8. Februar 2016 in der Erlebniswelt der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) statt. In einer Kombination aus Kurzvortrag und Interview stellt KPM-Marketingleiter Jenja Carow Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in einer traditionsbewussten Firma wie der KPM vor.

Auch hier greift der Netzwerk-Gedanke der Connexpo, wenn Teilnehmer zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch untereinander ins Gespräch kommen. Interessierte und wiederkehrende Besucher können sich online kostenfrei für die tools talks in ihrer Nähe registrieren.

Teilnahme an der tools Berlin

Die Connexpo tools Berlin richtet sich an mittelständische Unternehmen und Startups zugleich, um sich über digitales Arbeiten zu informieren und mögliche Berührungsängste zu minimieren.

 

Tickets und Company Touch Point Pakete sind ab sofort verfügbar!