Kooperation von IDG Business Media und Messe Berlin

Führungskräfte in den Fachbereichen finden ab sofort eigens für sie aufbereitete Informationen über digitale Lösungen in dem neuen Experten-Blog toolsmag.de. Im Fokus stehen dabei webbasierte Lösungen für die zentralen Unternehmensbereiche von Human Resources und Finances über Marketing bis Logistik. Toolsmag.de ist eine Kooperation des Münchener Medienunternehmens IDG mit der Messe Berlin.

Wie können Fachabteilungen ihre Produktivität steigern und Prozesse optimieren? Welche Lösungen zur Förderung von Innovationskraft und Innovationsfähigkeit gibt es? Und wie sind diese Ziele mit der Unternehmens-IT oder neben ihr zu realisieren? Antworten auf diese Fragen erhalten Fach- und Führungskräfte auf toolsmag.de. Das Blog richtet sich in erster Linie an Entscheider in den Fachbereichen von Unternehmen, für die es mitunter schwer ist, an Informationen und Fachwissen zu gelangen, um digitale Prozesse der eigenen Abteilung zu optimieren oder neue Produkte und Konzepte zu entwickeln.

toolsmag.de informiert über neueste webbasierte Lösungen

toolsmag.de liefert eine hohe Bandbreite lösungsorientierter und nutzwertiger Fachinhalte. Experten berichten tagesaktuell über neue Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösungen, liefern Bestandsaufnahmen des SaaS-Marktes, geben Hilfestellung für die Auswahl und Implementierung von webbasierten Lösungen und präsentieren Best-Practice-Berichte aus den verschiedenen Fachbereichen in Unternehmen.

In den Vordergrund stellen die Autoren des Experten-Blogs stets den Anwendungsnutzen für Fachabteilung und Unternehmen – fernab von Bits und Bytes. Im Zentrum steht nicht die IT, sondern digitales Business Enabling.

Klassische Anwendungsfelder im Fokus

Der inhaltliche Aufbau des Blogs orientiert sich an den klassischen Anwendungsfeldern innerhalb von Unternehmen: HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain sowie Enabling Technologies & IT. Ein Farbschema sorgt auf toolsmag.de dafür, dass der Leser stets den Überblick behält, in welcher Themenkategorie er sich gerade befindet.

„IDG hat und hatte in seiner langen Historie als Medienunternehmen immer den Anspruch, als Informationsmittler zwischen Technologie und dem Anwender zu fungieren. Gerade im Bereich Cloud Computing werden Technologieentscheidungen mehr und mehr in Fachbereichen getroffen, damit ergeben sich sowohl neue Anbieter für Lösungen als auch neue Entscheider für diese Lösungen. Aus diesem Grund ist toolsmag.de eine logische und komplementäre Ergänzung unseres Online-Medienportfolios.“ – Sebastian Woerle, stellvertretender Verlagsleiter der IDG Business Media GmbH.

Das Event zum Magazin: tools 2014

Während toolsmag.de Führungskräfte in den Fachbereichen ganzjährig über das Internet informiert, spricht die zum ersten Mal am 7. und 8. Mai 2014 in Berlin durchgeführte Messe tools die selbe Zielgruppe mit einem praxisnahen Event an. Die von der Messe Berlin veranstaltete Expo und Konferenz stellt das Lernen von „Success Stories“ im digitalen Business anderer in den Mittelpunkt. Messeteilnehmer finden auf der tools nicht nur führende Unternehmen und innovative Startups mit ihren digitalen Lösungen, sie können die Anwendungen im Rahmen von Workshops auch ausgiebig auf Herz und Nieren testen.

Katja Gross, Projektleiterin der tools: „Mit toolsmag.de schließen wir nun auch im Netz die Informationslücke für die Anwender im Business, die nicht den IT-Background haben. Diese digitale Plattform ist 365 Tage im Jahr zugänglich. Das Live-Event dazu ist die tools im Mai 2014. Expo und Konferenz ermöglichen den persönlichen Austausch und das Ausprobieren der Lösungen. Darüber hinaus gibt es Beratung durch die verschiedenen Anbieter, was die Kaufentscheidung enorm qualifiziert und erleichtert.“

Die erste tools findet im Rahmen der Berlin Web Week in den Hallen 18 und 20 sowie dem Palais am Funkturm des Berlin ExpoCenter City statt. Die Power Testing Workshops laufen an beiden Tagen von 9 bis 11 Uhr, Expo und Konferenz von 11 bis 19 Uhr.

Die Messe für die Digitale Wirtschaft

Unter dem Motto „Build your digital Business“ stellt die tools die geschäftliche und fachbereichsbezogene Perspektive digitaler Lösungen in den Vordergrund. Farblich klar strukturiert in die fünf Geschäftsfunktionen HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain sowie Enabling Technologies & IT ermöglicht tools eine schnelle Orientierung nach dem jeweiligen Einsatzbereich.

Unternehmensentscheidern und Managern dieser Fachbereiche bietet tools praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales Benchmark sowie Networking, um das passende Tool zur Optimierung  ihrer Geschäftsprozesse zu finden. Für Anbieter webbasierter Lösungen ist die tools damit eine ideale Plattform, um die immer wichtiger werdende Zielgruppe der sogenannten LOBs – die Line of Business Manager – mit ihren neuesten Produkten und Technologien erfolgreich für sich zu gewinnen. Veranstaltet wird die tools von der Messe Berlin GmbH. Strategischer Partner und fachlicher Träger ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Weitere Infos zu toolsmag.de unter

Facebook: www.facebook.com/pages/Tools-Mag/1399476386958736
Twitter: twitter.com/tools_mag
Webseite: www.toolsmag.de