ProSiebenSat.1 übernimmt Tropo.de

Die ProSiebenSat.1-Tochter Seven Ventures übernimmt nach Informationen von Deutsche Startups Tropo (www.tropo.de), eine Tochter des Reisevermittlers Opodo (www.opodo.de). Der jetztige Betreiber benennt sich im Zuge des Eigentümerwechsels von Opodo Tours GmbH in Tropo GmbH um. Die Geschäfte soll den Angaben zufolge weiterhin Frank Riecke führen, der dieses Amt seit 2010 inne hat und zusammen mit dem Venture-Capital-Unternehmen an Tropo beteiligt ist.

Der Blick auf das Portfolio der Senderfamilie zeigt, dass ProSiebenSat.1 mit Reise.com (www.reise.com) bereits einen klassischen Reisevermittler besitzt, der feste Hotel- und Flugkontingente anbietet. Von diesem soll sich Tropo durch ein Angebot von Pauschalreisen mit eigens zusammengestellten Flügen, Unterkünften und Transfers absetzten. Weil Reise ein sehr emotionales Thema ist, erhofft man sich bei Seven Ventures eine gute Verknüpfung von entsprechenden Angeboten und TV. Sicherlich dürften durch entsprechende Werbeplatzierungen hier deutliche Synergien zu realisieren sein, insbesondere im Zusammenspiel mit Reise.com.

Erst vor Kurzem hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe das Preisvergleichportal Preis 24 erworben, das gegenwärtig intensiv mit einem Smartphone-Angebot auf sich aufmerksam machen will. Die Tropo-Übernahme stehe derzeit noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Bildmaterial: Rainer Sturm / pixelio.de