1309508
DHDL-Juror Frank Thelen

Den Tiefpunkt der neuen Folge von „Die Höhle der Löwen“ gibt es gleich zum Start. Es geht um Katzen, was ja zunächst einmal süß ist – kleine, niedliche Tiere funktionieren im Fernsehen sowieso gut. Doch ein schlechtes Wortspiel lässt nicht lange auf sich warten. „Wir haben kleine Katzen mit, damit es von den großen Raubkatzen ein Invest gibt“, sagt Gründer Lutz Spending noch vor dem Pitch. Puh.

Vor den Löwen geht es dann gleich weiter. „Kletterletter in your home looks better“, hat sich Spending als Slogan ausgedacht. Doch besonders absurd ist das Produkt selbst: Es handelt sich um ein „Highend-Wohnobjekt“ (Zitat Spending), nämlich einen Kratzbaum in Form eines großen Buchstabens, aus Holz gezimmert. Zu einem Preis von mehr als 4.000 Euro pro Stück. Löwe Frank Thelen steigt aus: „Das ist schon ein Nischen-Nischen-Nischen-Markt.“

Nach und nach sagen die Löwen ab. Komm, nächstes Startup, bitte, denkt sich der Zuschauer – hat aber die Rechnung nicht mit Ralf Dümmel gemacht, der sein Ich-bring-euch-auf-den-Massenmarkt-Grinsen rausholt. Kurze Verhandlung nach seinem Angebot, dann steht der Deal: 33,3 Prozent für Dümmel und 50.000 Euro für Kletterletter. Gründer und Moderator freuen sich euphorisch über den „Joker Ralle“, der doch noch eingestiegen ist. Umschalten?

Eine Super-Nudel im Angebot

Nein, wer jetzt abgeschaltet, verpasst zwei Pitches später den stärksten Auftritt des Abends. Der beginnt mit einem kleinen Aussetzer von Sonja Zuber. Der Gründerin fehlen die Worte, Frank Thelen umarmt sie. Er ist ihr Wunsch-Löwe: „Wenn Frank Thelen nicht investiert, bricht meine Welt zusammen.“ Zuber schafft es, sich zu berappeln und stellt ihre „Super-Nudel Kajnok“ aus der Konjak-Pflanze vor. USP: sehr wenige Kalorien, aber auch wenig Geschmack.

Das kommt bei Löwe Carsten Maschmeyer nicht gut an, ihm schmeckt es nicht: „Null Verwandtschaft“ zu den italienischen Nudeln, die er so liebe. Die anderen Löwen sind stärker angefixt. Denn die Gründerin kann mit vergleichsweise guten Zahlen aufwarten, eine Million Euro Umsatz jeweils in den vergangenen Jahren. Und eine realistische Schätzung für die kommenden Jahre. Anyone?

Ersatzlöwe Georg Kofler, Geschäftspartner und Vertreter der erkrankten Judith Williams, ist von der „guten Unternehmerin“ begeistert. Er bietet das Doppelte der geforderten 200.000 Euro für 26 Prozent. Und jetzt geht es los, man merkt förmlich, wie die Löwen plötzlich um den Deal kämpfen. Dümmel schlägt 200.000 Euro für 20 Prozent vor – und will die „Rakete zünden“. Dagmar Wöhrl bietet die gleiche Summe für zehn Prozent der Anteile und erklärt, sie halte sich eher aus dem Operativen der Startups heraus.

Lest auch

Eine Gründerin, drei Angebote. Zuber überlegt nicht lange: In die engere Auswahl kommen Wöhrl und Kofler. „Sie sind so ganz unterschiedlich vom Angebot her“, wie sie findet. Bei der Investorin Wöhrl finde sie sich als weibliche Unternehmerin wieder und der Kofler-Deal klinge ein bisschen nach „Weltherrschaft“. Der Löwe will sie vor allem mit seinem Influencer-Netzwerk pushen. Schließlich schlägt sie bei Kofler ein. Nach der Sendung haben die beiden allerdings doch nicht zueinander gefunden: Der Deal ist nachträglich geplatzt. 

Food-Innovationen kommen gut an

Dennoch wirkt die Gründerin Sonja Zuber in der Sendung sympathisch und hat gleichzeitig realistische Preisvorstellungen für die Löwen. Es zeigt sich wieder, dass Food-Produkte bei Die Höhle der Löwen gut funktionieren. Littlelunch, Lizza oder Ankerkraut zählen zu den erfolgreichen Deals aus der Show. Und so sind es auch in dieser Sendung vor allem die beiden weiteren Lebensmittelinnovationen, die beim Zuschauer hängenbleiben.

Etwa die Überzeugungstäterin von Original Unverpackt, einem Berliner Supermarkt ohne Verpackungen, die ein Online-Angebot für Naturkosmetika mithilfe der Löwen ausbauen will. Und auch in ihrem Leben versucht Milena Glimbovski komplett ohne Verpackungen zu leben und war bei den Grünen aktiv. Frank Thelen findet das gut, weil sie nicht nur auf Demonstrationen sei und „schwätze“, sondern die Dinge selbst in die Hand nehme.

Auch sonst gibt es viel Lob für den guten Auftritt, nur an den Business Case glaubt keiner der Löwen, nach und nach steigen sie aus. Frank Thelen will lieber spenden, Carsten Maschmeyer fehlt der Fokus, er ist raus. Vielleicht ist der Gründerin da auch ein Stein vom Herzen gefallen? Die Nachricht „Maschmeyer investiert in einen Kreuzberger Alternativ-Supermarkt“ würde bei der Zielgruppe wohl kaum gut ankommen. Sie zeigt sich trotzdem traurig, dass kein Löwe zuschlagen wollte.

Besser erging es den beiden Brüdern von Fit Taste, die Fertiggerichte für Sportler und Fitnessfanatiker herstellen. Zum Schluss der Sendung steigen zwar die Löwen nach und nach aus: aus Respekt vor dem Wettbewerb (Dümmel, Maschmeyer, Kofler) oder weil sie nichts mit dem Produkt anfangen kann (Wöhrl). Frank Thelen lässt die Spannung noch einmal steigen: „Das ist schon teuer, zu teuer“. Die beiden Brüder hatten 300.000 für 12,5 Prozent gefordert. Thelens Gegenvorschlag: gleiche Summe für 25 Prozent. Die beiden schlagen ein, damit gibt es im Food-Portfolio von Frank Thelen künftig zwei Brüdergespanne im Wettbewerb. Die Gründer von Fit Taste und Littlelunch.

Der Konkurrenzdruck unter den Löwen steigt

Insgesamt zeigt sich in der Sendung, wie der Konkurrenzkampf zwischen den Löwen härter wird. Nicht nur Georg Kofler referierte über seine Heerscharen an Influencern („Angesehenste Social-Media-Agentur in UK“). Als die vier Gründer von Go Simply bei Ralf Dümmels Deal einschlagen – und sich gegen ein Angebot von Dagmar Wöhrl entscheiden, ruft die Unternehmerin den vier Gründern fast beleidigt entgegen: „Ihr kennt meine Kanäle nicht, ihr habt euch nicht informiert.“

Auch vor zu hohen Bewertungen wie bei Soundbrenner – 15 Millionen Euro – schrecken die Löwen immer wieder zurück. Ob zu Recht oder nicht, sei dahingestellt. Doch richtig große Deals sind aus diesem Grund in der Sendung noch rar, dabei würde das die Anziehungskraft für Tech-Startups erhöhen.

Die Deals im Überblick:

  • Für das High-End-Katzenbaum Kletterletter wollen Julia Posniak und Lutz Spending aus Düsseldorf 50.000 Euro im Tausch gegen 20 Prozent der Anteile. Ralf Dümmel macht ein Angebot, gleiche Summe für 35 Prozent. Die beiden handeln den Löwen auf 33,3 Prozent runter. Deal.
  • Für ihr Rhythmus-Gadget Soundbrenner bieten Florian Simmendinger und Julian Vogels zehn Prozent ihres Startups für ein 1,5-Millionen–Euro-Investment. Niemand möchte. Kein Deal.
  • Gründerin Sonja Zuber aus Hamburg erhofft sich ein Investment für ihr Nudel-Startup Kajnok aus der Konjak-Pflanze. 200.000 für zehn Prozent. Ersatz-Löwe Georg Kofler bietet 400.000 für 26 Prozent, Ralf Dümmel, 200.000 für 20 Prozent und Dagmar Wöhrl den von der Gründerin geforderten Deal. Sie schlägt bei Kofler ein, Deal.
  • Für ihre Erfindung zum Öffnen von Kofferräumen fordern bieten Simon Gabriel, Christoph Eisold, Alexander Wirtgen und Jan-Lucca Sielski zehn Prozent gegen ein Investment von 150.000 Euro in Go Simply. Dümmel bietet die Summe für 20 Prozent, Dagmar Wöhrl legt nach und will die Summe für 15 Prozent zahlen. Die vier entscheiden sich für Dümmel. Deal.
  • Gründerin Milena Glimbovski aus Berlin hat einen Supermarkt und Online-Shop ohne Verpackungen aufgebaut. Das Berliner Original Unverpackt finden alle Löwen sympathisch doch die geforderten 25.000 für zehn Prozent will niemand investieren. Kein Deal.
  • Die beiden Brüder Benjamin und Konstantin Ladwein aus Trier haben das Sportlernahrungs-Startup Fit Taste gegründet. Sie wollen 300.000 Euro für 12,5 Prozent ihrer Unternehmensanteile. Thelen macht ein Angebot: Er gibt ihnen die Summe für 25 Prozent, sie schlagen ein. Keine Verhandlung – Deal.
Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer