The logo of social networking website 'Twitter' is displayed on a computer screen in London on September 11, 2013. AFP PHOTO / LEON NEAL / AFP / Leon NEAL (Photo credit should read LEON NEAL/AFP/Getty Images)

Twitter steckt in schweren Zeiten. Im vergangenen Jahr schlugen Google und Co. einen Kauf des Kurznachrichtendienstes aus, seit Monaten dümpelt die Twitter-Aktie unter der 15-Dollar-Marke und in Deutschland ist das soziale Netzwerk so gut wie gar nicht präsent.

Als wäre das nicht schon genug, stößt die Erweiterung der Tweet-Länge von 140 auf 280 Zeichen nicht überall auf Begeisterung – vor allem nicht auf Twitter. 

Am Mittwoch kündigte Mitgründer und CEO Jack Dorsey die Testreihe an:

Eine Nutzerin hatte darauf direkt eine Antwort parat:

Offiziell können noch nicht alle User die neue Erweiterung nutzen. Zwar können Twitter-Nutzer mit ein paar Mausklicks auch schon jetzt mit 280 Zeichen twittern, doch selbst die auserwählten User wissen oft nichts mit der neuen Schreib-Freiheit anzufangen.

Eher machen sich einige Nutzer Sorgen, dass der amerikanische Präsident umso mehr damit anfangen könnte.

Für uns Deutsche mag die Erweiterung noch am sinnvollsten sein.

Doch die meisten fragen sich: Wieso das Ganze?

Bild: Leon Neal/ Getty Images