+++ Uber will bis 2020 Jobs für eine Million Frauen schaffen +++

Mobilitätsgigant Uber hat verkündet, in den nächsten fünf Jahren Stellen für eine Million Frauen schaffen zu wollen. Ambitionierte Ziele: Jüngsten Zahlen zufolge sind nur 14 Prozent der Uber-Fahrer weiblich, also knapp 22.700 Frauen. Der Plan, so Uber, solle in einer Partnerschaft mit der Organisation UN Women, bei den Vereinten Nationen zuständig für Gleichberechtigung, umgesetzt werden.

+++ Neues Accelerator-Programm in der Schweiz +++

Die Schweizer Startup-Initiative Venturelab entwickelt sich zum Accelerator weiter. In dem kostenfreien Programm gibt es unter anderem Zugang zu Experten und Netzwerken. Die sollen auch die Industriepartner bereitstellen: Zum Start dabei sind der Energiekonzern BKW, die Schweizer Post sowie die Swisscom.

+++ Gutachter: Zweckentfremdungsverbot verfassungswidrig +++

Das 2014 in Kraft getretene Berliner Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum ist nach Ansicht des Rechtswissenschaftlers Helge Sodann verfassungswidrig. In einem unter anderem von Wimdu und Airbnb in Auftrag gegebenen Gutachten befindet der ehmalige Präsident des Berliner Verfassungsgerichtshofs, das Gesetz enthalte gravierende formelle Fehler und greife in die Grundrechte der Bürger ein.

+++ 615.000 Euro Fördermittel für Gastronomie-Software Resmio +++

Das Berliner Startup Resmio, das eine Cloud-basierte Gastronomie-Software betreibt, sichert sich 650.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm Pro FIT der Investitionsbank Berlin. Bei der Beantragung haben die Berater der Organisation Förderbar den Gründer und Geschäftsführer von Resmio, Yasha Tarani, unterstützt. Das 2011 gegründete Unternehmen ermöglicht auf seinem Portal Reservierungen und Marketing für Restaurants.

+++ Sechsstellig für Mapudo +++

Die NRW.Bank und HR Ventures stecken in der Seed-Runde eine sechsstellige Summe in Mapudo. Das Düsseldorfer Startup will Händler und Käufer im Stahlhandel zusammenbringen und so die Transaktionskosten für beide Seiten verringern. Die Finanzierung soll in die Entwicklung eines E-Commerce-Angebotes für Metall fließen. Mapudo wurde 2014 von Martin Ballweg, Sebastian Grethe und Marius Rosenberg gegründet.

+++ US-B2B-Service Zuora kommt nach Deutschland +++

Der Software-Anbieter Zuora aus den USA erhält 115 Millionen US-Dollar von verschiedenen Investoren. Neu an Bord sind Wellington Management Company LLP, Blackrock Inc., PremjiInvest sowie Passport Capital. Aber auch die Altinvestoren, darunter prominente Geldgeber wie Benchmark Capital und Index Ventures, beteiligen sich an der aktuellen Finanzierungsrunde. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen nun auch den deutschsprachigen Markt angehen. In München wurde bereits ein erstes Büro eröffnet. Zuora entwickelt und vertreibt cloudbasierte Lösungen speziell für Anbieter von Abo-Services. Unternehmen können mit den Zuora-Diensten beispielsweise wiederkehrende Kundenzahlungen verwalten und Subscription-Kennzahlen auswerten.

+++ Crowdfinanziertes Startup 5 Cups kauft Anteile zurück +++

Das schwarmfinanzierte Startup 5 Cups and some sugar casht seine Crowdinvestoren aus. Im Juni 2013 hatte das Berliner Tee-Startup 300.000 Euro per Schwarmfinanzierung auf Companisto eingesammelt. Vergangenen Monat machte das Unternehmen seinen 742 Mikroinvestoren dann ein Rückkaufangebot und bot ihnen 436.000 Euro für ihre Anteile. Bis zum 10. März hatten investierte Companisten Zeit, über das Angebot abzustimmen. Mit einer Mehrheit von 98,41 Prozent haben sie dieses nun angenommen und damit 45 Prozent an Rendite realisiert.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev