Die Community Uboot wird mit neuem Kapital ausgestattet, die Mediengruppe Rheinische Post beteiligt sich an dem SEO-Startup Seitwert und Randi Zuckerberg verlässt Facebook.

Das Uboot taucht auf

Wer das Internet schon etwas länger kennt, kennt auch das Uboot. Die Community nimmt nun wieder an Fahrt auf: Eine Investorengruppe um Jajah-Gründer Daniel Mattes stattet das Wiener Unternehmen mit einer sechsstelligen Summe aus und hält damit nun über 25 Prozent der Anteile. Der Plan: „Im Bereich Social Gaming wird Uboot ein revolutionäres Konzept präsentieren.

RP Online beteiligt sich an SEO-Agentur

Die Rheinische Post ist sicher: ihre digitale Kompetenz wächst weiter. Hinter dieser Formulierung verbirgt sich eine Beteiligung an der Seitwert GmbH, einem auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Startup aus Düsseldorf. RP Online hält über 20 Prozent der Anteile an dem Unternehmen.

Randi Zuckerberg verlässt Facebook

Randi Zuckerberg geht ihrer eigenen Wege – und verlässt das von ihrem Bruder Mark gegründete Unternehmen Facebook. Zuckerberg war seit Anbeginn des sozialen Netzwerks dabei und zuletzt für das Marketing zuständig. Mit ihrem eigenen Unternehmen RtoZ will sie nun Unternehmen beraten.

McClellen neuer Smartclip-CTO

Der Bewegtbildvermarkter Smartclip (www.smartclip.com) hat einen neuen Chef fürs Technische: Patrick McClellen wird CTO beim Düsseldorfer Unternehmen. McClellen arbeitet seit 17 Jahren in der Branche und war zuletzt als CIO bei dem amerikanischen Anbieter für Online-Werbung EyeWonder tätig.

Lokalnews mit Franchisemodell

Im Februar gestartet, will das lokale Newsportal für Passau, Lokalnews, seine Plattform als Franchisemodell an den selbstständigen Mann bringen. Journalisten sollen so ihre „eigene Online-Lokalzeitung“ gründen. Die technische Anbindung an Domain und Adserver kostet dann zwischen knapp 100 und 450 Euro monatlich. Je nach Modell müssen die Franchisees zwischen 25 und 5 Prozent ihrer Umsätze abgeben.

E-Publish – Kongress für neues Publizieren

Es geht um nicht weniger als die Herausforderungen der digitalen Revolution – in der Verlagsbranche: Am 17. und 18. November treffen sich kluge Köpfe zur E-Publish, dem „Kongress für neues Publizieren„. Startups mit passenden Ideen können sich zum Buch Digitale Innovation Pitch melden. In der Jury sitzen Leander Wattig, Christophe Maire (Txtr (www.txtr.com)) und Prof. Faltin.

 

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: eirikso