Viele Übernahmen an diesem Montag: Die Deutsche Post kauft Adcloud, MySwissChocolate den Konkurrenten Miraqo und die Reisesuchmaschine Kayak übernimmt Checkfelix.

Post kauft Adcloud

Die Deutsche Post sichert sich weitere Anteile im Online-Werbemarkt und übernimmt den Kölner Dienstleister Adcloud. Das Unternehmen agiert als Marktplatz für Anzeigenplätze, die nicht direkt an Mediaagenturen verkauft werden. Erst im vergangenen Sommer hatte die Deutsche Post den Targetingspezialisten Nugg.ad übernommen.

MySwissChocolate übernimmt Miraqo

Kein Jahr alt und schon aufgekauft: Das Südtiroler Schokoladen-Startup Miraqo (www.miraqo.com) gehört ab sofort zum schweizer Konkurrenten MySwissChocolate. Damit erweitern die Schweizer ihre Reichweite im italienischen Markt, in dem Miraqo nach eigenen Aussagen Marktführer ist. In Deutschland gibt es bei der Schokoladen-Customization viel Konkurrenz von Chocri (www.chocri.de), Schokabo und MyChoc.

Kizoo engagiert sich bei Google-Inkubator

Umbono, Kizoo, InkubatorMit Umbono (www.umbono.com) bringt Google einen neuen Startup-Inkubator an den Start, der Tech-Gründungen in Afrika unterstützen soll. Neben einer Seed- Finanzierung erhalten die geförderten Gründer auch Zugang zu einem Arbeitsumfeld in Kapstadt. Mit beteiligt an Umbono ist auch der Karlsruher Investor Kizoo (www.kizoo.com) sowie einige Angel-Investoren. Erst kürzlich rief Kizoo auch einen eigenen SaaS-Fond ins Leben.

Kayak übernimmt Checkfelix

Das vor dem Börsengang stehende amerikanische Unternehmen Kayak hat die österreichische Reisesuchmaschine Checkfelix übernommen. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet; Checkfelix soll künftig als Marke weiterbetrieben werden. Im Mai 2010 übernahm Kayak die deutsche Flugsuchmaschine Swoodoo (www.swoodoo.com).

BMP gliedert Medien-Tochter ein

Die BMP AG (www.bmp.com) hat die hundertprozentige Tochtergesellschaft BMP Media Investors mit der Muttergesellschaft verschmolzen. Die Berliner wollen sich künftig auf die Bereiche Medien und Marketing konzentrieren und ihren Investitionsfokus entsprechend verlagern. Beteiligungen an „bereits etablierten Wachstumsunternehmen“ schließt die BMP AG dabei nicht aus.

Dotcom ohne Blase?

Was ist anders als vor rund zehn Jahren? Das Wort von der Blase macht wieder die Runde, doch die Meinungen zur Nachhhaltigkeit aktueller Geschäftsmodelle gehen auseinander. Daniel Glasner, Deutschlandchef des extrem rasant wachsenden Groupons, äußert sich auf The European mit seiner Sicht auf die Dinge: Eine Blase droht heute nicht.