buddyguard flare kamera
Die Flare-Kamera von BuddyGuard

Das Startup BuddyGuard aus Berlin hat eine Finanzierungsrunde über 3,4 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde sie vom mittelständischen Stuttgarter Elektrotechnik-Spezialisten Bachmann, darüber hinaus waren mehr als 20 nicht näher genannte Angel-Investoren aus ganz Europa.

BuddyGuard verkauft Flare, eine KI-gestützte Überwachungskamera für das Zuhause, die Gesichter erkennen und verdächtige Geräusche oder Situationen identifizieren kann, um ihre Besitzer etwa bei Einbrüchen zu alarmieren.

Mit dem frischen Geld will das Startup sein Marketing ausbauen und 2018 in den US-Markt expandieren. Bislang ist Flare in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Frankreich erhältlich.

BuddyGuard wurde 2015 von Herbert Hellemann, George Platon und Wouter Verhoog in Berlin gegründet und hat aktuell 25 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien. Bei einer Kickstarter-Kampagne im Gründungsjahr erreichte das Startup knapp das Doppelte seines Funding-Ziels von etwa 90.000 US-Dollar.

Lest auch

Bild: BuddyGuard