petry-gauland-afd 2
Die AfD-Spitzenpolitiker Alexander Gauland (vorne) und Alice Weidel am Montag nach der Wahl in der Bundespressekonferenz

Seit dem Brexit und dem Wahlerfolg Donald Trumps sind Umfrageinstitute in der Krise: Ihre Umfragen vermittelten vielfach ein völlig anderes Bild, als es sich dann mit den tatsächlichen Wahlergebnissen zeigte. Seitdem wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet.

An einem neuen Weg, bessere Ergebnisse zu erzielen, arbeitet auch das Startup Civey aus Berlin. Das Unternehmen befragt Menschen ausschließlich online. Gründerin Janina Mütze erklärte kürzlich im Gründerszene-Interview: „Wir holen die Nutzer dort ab, wo sie sich sowieso immer aufhalten.“ Sie glaubt, die klassischen Zufallsstichproben der Meinungsforschungsinstitute seien überholt. Allein schon, weil diese nur per Telefon Daten erheben würden, viele junge Leute aber gar keinen Festnetzanschluss mehr hätten.

Nach der Bundestagswahl zeigt sich: Nicht nur etablierte Institute wie Forsa, sondern auch Civey lagen mit ihren Umfragen zum Teil um mehrere Prozentpunkte neben dem Ergebnis.

Parteien Civey Forsa Wahlergebnis
CDU/CSU 36,2% 36,0% 33,0%
SPD 22,0% 22,0% 20,5%
AfD 10,3% 11,0% 12,6%
FDP 9,6% 9,5% 10,7%
Grüne 7,7% 7,0% 8,9%
Linke 9,8% 9,5% 9,2%
Sonstige 4,4% 5,0% 5,1%

Die Umfragewerte stammen vom 22. September.

Civey erhebt nach eigener Aussage erst seit einem Jahr Daten. Gründerin Mütze erklärt: „Unsere mittlere Abweichung zwischen der letzten Umfrage und den Wahlergebnissen liegt über alle Parteien bei 1,65 Prozent. Damit liegen wir nur 0,5 Prozentpunkte hinter der besten Umfrage.“ Außerdem gibt das Startup wie andere Umfrageinstitute auch immer einen statistischen Fehler an, um den die Umfragen vom tatsächlichen Meinungsbild abweichen können. Bei Civey liegt er bei 2,5 Prozent.

Mütze ist zufrieden mit ihren Umfragen, räumt aber auch ein, dass Civey die Werte, auf die die Unionsparteien CDU/CSU kommen würden, überschätzt hat. „Das hat auch mit dem starken Abschneiden der AfD zu tun. Hier hat im Grunde eine Wählerwanderung stattgefunden.“ Diesen Trend habe man zwar in den Daten in den letzten Tagen erkannt, aber: „Wir haben ihn rückblickend aber nicht stark genug in unseren Modellen berücksichtigt.“

Bisher habe Civey vor allem auf das Ziehen von Quotenstichproben und deren Gewichtung gesetzt. Künftig wolle das Startup weitere Methoden in Umfragen testen, um präziser zu werden.

Das Interview mit Janina Mütze gibt es hier: 

Lest auch

Titelbild: Sean Gallup / Getty