team_founders
Die „UniNow“-Gründer Stefan Wegener (links) und Tobias Steenweg wollen den Uni-Alltag von Studenten vereinfachen

Wer über deutsche Startup-Regionen spricht, meint vermutlich die Gründer-Hotspots Hamburg, München, Köln – oder Berlin. Vor allem die Bundeshauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Art Mekka für die digitale Avantgarde Europas entwickelt.

Das schlägt sich auch in den Statistiken nieder: Laut dem „Deutschem Start-up-Monitor 2016“ waren in Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain & Co. im vergangenen Jahr 17 Prozent der deutschen Startups angesiedelt – jeden sechsten Gründer zog es also nach Berlin. Allerdings: Im Jahr zuvor hatten noch 31 Prozent der jungen Unternehmen ihren Sitz in der Hauptstadt.

Der Rückgang dürfte auch daran liegen, dass bislang unterschätzte Gründer-Hotspots zunehmend attraktiver werden – so wie die ostdeutschen Regionen. Auch wenn die Zahl der Startups hier noch vergleichsweise gering ist, gibt es auch dort unzählige Erfolgsgeschichten junger Unternehmer. So wie die von Stefan Wegener und Tobias Steenweg.

Uni-Projekt entwickelt sich zum Erfolgsmodell

Die beiden Gründer haben sich während ihres Informatik-Studiums an der Uni Magdeburg kennengelernt und gemeinsam eine App entwickelt, die den Uni-Alltag von Studenten vereinfachen sollte. Was zunächst als Projekt für ihre Heimat-Uni in Magdeburg gedacht war, entwickelte sich zum deutschlandweiten Erfolgsmodell.

„Am Ende unseres Studiums stellte sich für uns die Frage, wie es mit der App weitergeht “, erklärt Wegener, einer der beiden „UniNow“-Gründer, im Gespräch mit dem Business Insider. Ihre App hatten damals schon 60 Prozent der Studenten an der Uni Magdeburg genutzt.

„Wir wollten nicht, dass die Entwicklung eingestellt wird und haben uns entschieden, zu gründen. Uns war bewusst, dass ein regionales Produkt nicht funktionieren würde, da der Entwicklungsaufwand für eine einzelne Hochschule sich nicht rechnet“, so Wegener. Also habe er mit seinem heutigen Kollegen Steenweg eine unabhängige App entwickelt, die an vielen Hochschulen funktioniert, erklärt der 25-Jährige.

Herausgekommen ist „UniNow“. Über die App können Studenten ihre Noten und Uni-Mails abrufen, auf Jobsuche gehen oder Bücher in der Bibliothek verlängern. Wegener und Steenweg haben damit nach eigenen Angaben europaweit die Nummer-1-App zur Organisation des Studiums entwickelt.

„Als wir 2012 mit der App für die Universität Magdeburg begonnen haben, hat man uns noch nicht so richtig ernst genommen. Mit inzwischen über 170 angebundenen Hochschulen in Deutschland und Österreich hat sich das natürlich geändert“, sagt Wegener.

02_uninow_iOS_dashboardGeld macht „UniNow“ über die integrierte Jobbörse

Bislang wird „UniNow“ erst von einem Investor unterstützt: Der Berliner Kapitalgeber bmp ventures steckte im vergangenen Jahr mit seinen IBG-Fonds des Landes Sachsen-Anhalt eine Million Euro in das noch junge Magdeburger Unternehmen. Zwar sind Wegener und Steenweg derzeit mit der schlanken Gesellschafterstruktur zufrieden, „da so die Entscheidungs- und Kommunikationswege sehr kurz sind“. Das Startup stehe aber kurz vor einer neuen Finanzierungsrunde, um europaweit wachsen zu können, kündigt Wegener an.

Dann dürfte auch das Team größer werden. Derzeit beschäftigen Wegener und Steenweg vier Festangestellte und sechs Werkstudenten. Geld wirft „UniNow“ über Anzeigenkunden der integrierten Jobbörse ab.

„UniNow“ hat schon 100.000 aktive Nutzer

„Das Geschäftsmodell hinter UniNow basiert darauf, dass Unternehmen kostenpflichtig Stellenangebote in der App schalten können. Auf diese Weise ermöglichen wir den Unternehmen, Studierende und Absolventen zielgerichtet zu erreichen und frühestmöglich Kontakt mit ihnen aufzubauen“, so Wegener.

Für Firmen auf Personalsuche ist die App ein willkommener Pool gut ausgebildeter, potentieller Berufseinsteiger: Rund 100.000 aktive Nutzer hat „UniNow“ inzwischen, Tendenz steigend.

Dass Sachsen-Anhalt nicht das Epizentrum der deutschen Startup-Szene ist, stört die Magdeburger App-Entwickler nicht. Im Gegenteil: „Ostdeutschland ist als Gründerregion unterschätzt“, sagt Wegener. Vor allem die niedrigen Mieten und Lebenshaltungskosten seien ein Vorteil. „Wir können unseren Mitarbeitern ein extrem kreatives Arbeitsumfeld bieten, welches wir in Berlin schlichtweg nicht finanzieren könnten.“

Ostdeutschland ist als Gründerregion unterschätzt

Dieses Portrait über das Magdeburger Unternehmen „UniNow“ ist der Auftakt einer mehrteiligen Serie über erfolgreiche Startups aus Ostdeutschland. Wir wollen zeigen, dass deutsche Gründerkultur nicht nur in den Millionen-Städten existiert und dass es im Osten der Republik viele Hidden Champions gibt, deren Ideen den Gründer-Standort Deutschland nach vorne bringen. Nächste Woche stellen wir das nächste Startup vor.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bilder: Uninow