André Vollbracht interviewt Nico Richter von Paleo360

Der Hype um die Paleo-Diät dürfte vor ungefähr zwei, drei Jahren aufgekommen sein. Warum sich Menschen des 21. Jahrhunderts plötzlich wieder für das Essen von Altsteinzeitlern interessieren, das bleibt ein Rätsel. Verfechter des Ernährungs-Trends argumentieren unter anderem mit einer gesünderen Lebensweise. Wer sich auf Paleo einlässt, der verzichtet etwa auf raffinierte und moderne Produkte wie Zucker, Milch oder Mehl. Auf den Teller kommen dagegen Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Samen oder Gemüse.

Eine Vielzahl an Startups hat den Trend erkannt und bietet zumindest vereinzelt Produkte aus diesem Bereich ein. Eins davon ist Paleo Jerkey, das Trockenfleisch von Weiderindern verkauft. Oder das Diät-Startup Kukimi, das nach der letzten Finanzierung im September verkündete, Paleo- und Detoxgerichte in das Angebot aufnehmen zu wollen. Beide gehören übrigens zu Seriengründer Christophe Maire.

Mit Paleo360 gibt es ein weiteres Startup, das bereits sehr früh auf den Steinzeit-Zug aufgesprungen ist. Und das hat mit Nico Richter einen interessanten Gründer an Bord. Richter war bis Mitte 2013 Venture Manager von Venture Stars. Sein Startup Paleo360 ist eigentlich nur ein Blog zum Thema Steinzeit-Ernährung, aber laufe sehr erfolgreich, sagt der Gründer. Richter ist zudem kein Neuling der Materie und hat bereits Bücher zum Thema verfasst. Sein Werk „Paleo – Power for life“ schaffte es sogar zum Focus-Bestseller.

André Vollbracht von VentureTV hat den Gründer zum Interview getroffen.

Bild: Screenshot/Youtube