Venture Wiesn

Startups messen sich nicht beim Pitch, sondern übers Finanzierung-Stemmen und Termsheet-Tauziehen. Pünktlich zum Oktoberfest treffen sich Gründer und Investoren bei den diesjährigen Venture Wiesn – allerdings nicht in gewohnter Umgebung, sondern bei Maßbier, Trachten und deftiger Kost. Der besondere Dreh: Gewöhnlich stellen sich Entrepreneure bei Investoren vor. Dieses Mal nicht: Auf den Venture Wiesn pitchen die Investoren vor den Gründern.

Venture Wiesn: Investoren im Dirndl

Am 21. September, dem Abend vor dem “O’zapft is!”, ab 18.00 Uhr, treffen sich Startups aus ganz Deutschland zu ungezwungenem Netzwerken in lockerer Atmosphäre mit Investoren auf Bier und Unterhaltung. Viele Networking-Events sind eher auf Vorträge und thematischen Input fokussiert. Bei den Venture Wiesn (www.venturewiesn.de) geht es anders zu.  Hier lernen sich Investoren und Startups in Trachten mit bayrischer Tradition kennen. Zum Programm gehören Wettkämpfe wie Finanzierung-Stemmen (Maßkrug-Stemmen) oder Termsheet-Tauziehen (Fingerhakeln) – so wird der Abend zu einer gelungenen Netzwerkveranstaltung, die die Münchner Gründerszene belebt.

Im letzten Jahr waren die Tickets für das Event schon innerhalb weniger Tage ausverkauft, deshalb wird das Kontingent dieses Jahr aufgestockt, sodass 350 Startups und Investoren erwartet werden. Ein weiterer Unterschied zu anderen Events ist die Vorstellung der Investoren. Normalerweise pitchen Startups ihre Ideen vor potentiellen Geldgebern. Nicht aber bei den Venture Wiesn, hier stellen sich Investoren bei Gründern vor.

Laptop und Lederhosn

“‘Laptop und Lederhosn’ sind bei uns Münchner Startups einfach Teil der Unternehmenskultur. Wer die Vorzüge des Gründer-Standorts München kennenlernen und gleichzeitig interessante Kontakte knüpfen will sollte sich die Venture Wiesn auf keinen Fall entgehen lassen”, sagte Henning Mielkau, einer der Organisatoren im letzten Jahr über das Event.

Die Venture Wiesn ist ein Veranstaltungsformat des Vereins Münchner Gründer, hinter dem die Startups Bellegs (www.bellegs.de), Contigua (10stampswww.10stamps.de), crossvertise (www.crossvertise.com) und Pockets United (www.pocketsunited.com) stehen.

Wie das Ganze aussehen wird, veranschaulicht  dieser empfehlenswerte n-tv-Bericht über die Venture Wiesn.

Venture Wiesn Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Ort: Volksgarten, Brienner Straße 50, 80333 München
  • Datum: Freitag, 21. September 2012 Beginn 18.00 Uhr, Ende gegen 01.00 Uhr
  • Kosten: Early-Bird-Tickets für Startups 17,85 Euro | Reguläres Ticket für Startups 23,80 Euro | Ticket für Investoren 117,81 Euro

Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Anmerkung: Gesucht werden noch Sponsoren, die Lust auf eine Präsenz vor Ort haben und auf sich aufmerksam machen wollen.  Wer das tun möchte, kann sich gerne bei britta@gründerszene.de melden.