GS Connect: Audible exist Gründerplattform Deutsche Bahn signals PwC NextLevel Vitra Colliers International Salesforce Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Deutsche Bank Billomat Weberbank Shopify Start Alliance Berlin Microsoft DHL Green Challenge fiverr TechBoost by Telekom Oracle NetSuite Hypermotion KPMG Hiscox firma.de Lexware
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Verivox erntet Shitstorm für neue Werbung mit Mario Barth

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Vergleichsportal

Verivox erntet Shitstorm für neue Werbung mit Mario Barth

Newsartikel. Das Vergleichsportal Verivox sendet seit kurzem Spots mit Komiker Mario Barth. Bei vielen Kunden kommt die Werbung nicht gut an: Sie finden sie sexistisch.
3. Februar 2017 | Christina Kyriasoglou
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
vervivox-mario-barth

Mario Barth in einer Szene eines neuen Verivox-Spots

Comedian Mario Barth ist deutschlandweit bekannt – und durchaus umstritten. Der 44-Jährige wurde zum Beispiel öffentlichkeitswirksam wegen eines Facebook-Posts kritisiert, mit dem er sich in Augen vieler Fans und Kollegen politisch rechts positionierte. Auch sein Video vom Trump-Tower kam nicht nur gut an.

Seit Mitte Januar schmückt sich nun das Vergleichsportal Verivox mit Barth als Testimonial. In verschiedenen Werbespots erklärt der Komiker, wie man mit Hilfe des Portals sparen könne. Der gebürtige Berliner sagt Sätze wie: „Ich hab meiner Freundin Verivox erklärt, so, dass sie das auch versteht.“ Und: „Dit is wie Schuhe: Du bekommst die exakt die gleichen High-Heels woanders, nur günstiger. Dit fand sie interessant.“

Bei zahlreichen Social-Media-Nutzern stößt die Werbung auf Ablehnung. „Die 50er haben angerufen und wollen ihr Frauenbild zurück!“, heißt es bei YouTube etwa. Ein anderer schreibt: „Unfassbar, wie frauenverachtend auf wie vielen Ebenen das ist. Schlichtweg zum Kotzen.“ Die kritischen Kommentare, die sich auch auf Facebook, und Twitter häufen, lässt das mittlerweile zu ProSieben gehörige Verivox größtenteils unkommentiert.

Auf Facebook schimpfen Nutzer einerseits über den Sexismus im Werbefilm:

Kritisiert wird Verivox andererseits für Barths politische Positionierung.

Auf Twitter geht der Shitstorm weiter.

Wie widerlich ist bitte die Verivox-Werbung mit Mario Barth? ?

— feizao (@feizaosgequake) 23. Januar 2017

Nach den Geißens ist nun der Idiot der Nation Eure Spokesperson? MARIO BARTH?! Und das mit trumpesque sexistischen Sprüchen? Bravo, @Verivox pic.twitter.com/yFfNqdW7yS

— Katharina Buttenberg (@autobus_17) 28. Januar 2017

Viele Kunden kündigen außerdem an, Verivox künftig nicht nutzen zu wollen.

Wer mit Mario Barth wirbt, ist vor mir sicher – vong Vertrag her.#verivox

— nils minkmar (@nminkmar) 1. Februar 2017

Auf Nachfrage von Gründerszene erklärt Dagmar Ginzel, Verivox-Kommunikationschefin und Mitglied der Geschäftsführung, dass sich die negativen Reaktionen in Grenzen hielten: „Für jeden negativen Kommentar erhalten wir 2,5 Likes, also positive Reaktionen.“ Das habe eine Auswertung gezeigt. Natürlich wolle man nicht, dass sich jemand von der Kampagne persönlich angegriffen fühle. „Wir sind sicherlich nicht frauenfeindlich und so sehen wir auch Mario nicht.“ Auf Provokation sei Verivox mit den Spots nicht aus gewesen – das Ziel sei einzig gewesen, auf humorvolle Weise an das eher weniger spannende Thema Tarifwechsel heranzugehen. „Man kann nicht jeden Geschmack treffen“, so Ginzel.

Und Barths politische Äußerungen? Verivox wolle sich gar nicht politisch positionieren, sondern neutral bleiben. Und auch Mario Barth habe sich von politisch rechten Inhalten distanziert und für etwaige missverständliche Äußerungen entschuldigt.

Bild: Screenshot Verivox-Spot
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Jetzt gibt es das kostenlose Gründerszene Whitepaper zu Künstlicher Intelligenz! Gründerszene Reports

    Jetzt gibt es das kostenlose Gründerszene Whitepaper zu Künstlicher Intelligenz!

    Für viele verbirgt sich hinter dem Kürzel KI eine verschleierte Welt. Doch Künstliche Intelligenz ist bereits Teil unseres Alltags.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Rocket und United Internet entflechten ihre Überkreuz-Beteiligung Aktienrückkäufe

    Rocket und United Internet entflechten ihre Überkreuz-Beteiligung

    „Kein großer strategischer Wert mehr“: United Internet verkauft seine Anteile an Rocket Internet und umgekehrt. Die genauen Gründe für die Entflechtung sind unklar.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Instagram, Youtube, Facebook: Fast alle gemeldeten Fake-Konten bleiben online Experiment

    Instagram, Youtube, Facebook: Fast alle gemeldeten Fake-Konten bleiben online

    Die Denkfabrik Stratcom kaufte mehr als 50.000 Fake-Interaktionen auf sozialen Netzwerken. Kostenpunkt: 300 Euro. Die US-Firmen unternahmen wenig dagegen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Dieses hochkarätige Team will den Startup-Verband umkrempeln Exklusiv

    Dieses hochkarätige Team will den Startup-Verband umkrempeln

    Der E-Ventures-Partner Christian Miele soll neuer Vorsitzender des Startup-Verbandes werden. Ins Gremium will er das Who’s who der Szene holen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    6 Hacks für mehr Produktivität im Büro Sponsored Post

    6 Hacks für mehr Produktivität im Büro

    Egal ob Mitarbeiter, Chef oder Besucher – alle wollen sich im Büro wohlfühlen und effektiv zusammenarbeiten. Wie einfache Hacks die Produktivität steigern.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Studie aktualisiert: E-Autos doch nicht so umweltschädlich wie gedacht Klimaschutz

    Studie aktualisiert: E-Autos doch nicht so umweltschädlich wie gedacht

    Zur Umweltbilanz von Elektroautos wird immer wieder eine Studie zitiert. Deren Zahlen und ihre Wiedergabe sind umstritten. Nun haben die Forscher neue Ergebnisse präsentiert.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();